Einmal im Monat nehme ich dich mit in meinen Alltag und teile kleine Momente und Eindrücke meines Tages mit dir. Hast du Lust mich zu begleiten?
Mein Tag startet immer schon recht früh um 5:45 Uhr, so dass ich noch ein kleines bisschen Ruhe für eine Tasse Kakao auf der Küchencouch habe. Danach ist erstmal Trubel angesagt, Frühstück und Brotdosen vorbereiten und um 7:30 Uhr wird es dann wieder ruhiger im Haus. Die Kinder sind in der Schule und ich nehme mir Zeit für einen kurzen Check-In. Im laufe der Zeit ist ein kleines Ritual entstanden, was mir hilft mich mit mir zu verbinden – selbst wenn die Tage stressig sind. Mit der Frage „Was darf mich heute begleiten?“ ziehe ich eine Karte.

Ich ziehe die Karte, lasse sie wirken und schreibe meine Gedanken dazu. Danach schaue ich in meine „Öle-Schatzkiste“ und suche mir ein passendes Öl heraus. Es ist so schön, den Duft der Öle einzuatmen und ihre Wirkung zu spüren. Sie sind wertvolle Begleiter.

Die Auswahl des Tages: Harmonie und Rosenöl. Eine sehr harmonische Mischung 😉 Den der Duft der Rose öffnet das Herz, schenkt Geborgenheit und fördert Selbstliebe und Mitgefühl. Er wirkt ausgleichend, harmonisierend und schützend und er bringt Herz und Seele in Balance für innere Harmonie. Ich trage das Öl auf meinen Handgelenksinnenseiten auf und atme tief ein. Was für ein Geruch.

Später gibt es auch noch den passenden Tee dazu.

Nach dem Check-In folgt die Bürozeit. Heute am Freitag darf ich mich um mein Herzensprojekt „Komm und verweile“ kümmern und ein neuer Blogartikel ruft. Denn der Artikel zum September Motiv des „Komm und verweile“ Kalenders steht noch aus. „Wer einmal zu sich selbst gefunden hat, der kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren.“ Das ist das Zitat zu dem ich diesen Monat schreibe. In den letzten Tagen habe ich schon ein paar Gedanken gesammelt und heute bringe ich alles zusammen.

Gegen Mittag drücke ich den „Veröffentlichen“ Button und freue mich. Es ist immer wieder ein schönes Gefühl, wenn ein Beitrag fertig ist und ich finde es immer wieder spannend welche Gedanken einfließen. Es braucht Zeit und Raum und dann fließt es. Hier findest du den fertigen Blogbeitrag: „Wer einmal zu sich selbst gefunden hat, der kann nichts auf dieser Welt verlieren.“

Am Nachmittag steht noch ein besonderes Highlight an. Heute findet die „Auszeit am See“ statt. Die Auszeit ist eines meiner Angebote bei der ich Frauen einen Raum zum Ankommen, Entspannen, Austauschen und Verweilen biete. Wir treffen uns einmal monatlich am See. Neben schönen Pflanzen und ein paar Snacks, habe ich Achtsamkeitsübungen, einen Text über die Jahreszeitenenergie und eine Reflexionsübung dabei. Und so spüren wir in den zwei Stunden die Natur um uns herum, wir spüren hinein, wie es uns geht, was gerade dran ist und tauschen uns aus.

Der Leuchtturm weißt den Weg zum See.

Und da der See und strahlt uns an.

Am See machen wir es uns gemütlich. Die Auszeit heute ist eine ganz besondere. Leider hat für heute niemand gebucht und so lade ich meine kleine Tochter ein, mich zu begleiten. Ich mag diese 2 Stunden so sehr, dass ich sie auch heute nicht missen möchte. Und so machen wir zwei es uns hier gemütlich, lesen nicht nur zur Jahreszeitenenergie sondern auch im Pferdebuch. Wir sammeln Schätze aus der Natur und legen ein Mandala. Wir haben die Tür zum Alltag geschlossen und atmen hier durch. Hier müssen wir nichts, hier dürfen wir sein.


Das ist meine Welt: die Natur um mich, die Jahreszeitenenergie, die Öle und mein Notizbuch. Und ich weiß, ich möchte da noch tiefer eintauchen. Es ist einfach so kraftvoll und wohltuend.

Ich bin traurig, dass es heute keine Buchungen gab und gleichzeitig so dankbar, dass ich mir die Zeit trotzdem genommen habe, um meine Tochter mit in meine Welt zu nehmen.
Das waren ein paar Einblicke in meinem Tag. Ein Tag an dem ich viel Zeit für mein Herzensprojekt hatte. Ich schätze diese Tage sehr und bin dankbar dafür.
Mehr „12 von 12“ Beiträge findest Du bei Caroline von Draußen nur Kännchen. Sie erhält diese schöne Blogtradition aufrecht.
Falls du auch einmal an einer Auszeit teilnehmen möchtest, schau gern einmal hier auf meiner Angebotsseite >> vorbei. In Kürze wird es auch ein online Angebot geben, für alle die, die weiter weg wohnen oder gern auch mal von zu Hause aus teilnehmen möchten.
Der 12. September liegt hinter mir und ich nehme aus diesem Tag ganz viel Dankbarkeit mit – für die Ruhe am Morgen, die Inspiration beim Schreiben und die besondere Zeit am See.
Und jetzt interessiert mich: Wie sehen deine kleinen Auszeiten im Alltag aus? Hast du ein Ritual, das dich begleitet? Schreib es gern in die Kommentare.
Wir lesen uns bald wieder.
Christiane
KENNST DU SCHON?
Die „Verweile News“
Einmal im Monat sende ich dir meine „Verweile News“ mit dem Monatsimpuls zum aktuellen Motiv des „Komm und Verweile“ Tischkalenders, mit meinen Inspirationen des Monats und mit Infos zu aktuellen Angeboten. Wenn du diese erhalten möchtest, kannst du hier den Newsletter abonnieren.
Gemeinsam Innehalten – „Auszeit für dich“
Einmal monatlich treffen wir uns in Leipzig zur „Auszeit für dich“. Gemeinsam kommen wir zur Ruhe, schauen, was gerade wichtig ist und schöpfen aus dem Austausch und der Gemeinschaft Kraft für unseren Alltag.
Liebe Christiane,
wären wir örtlich nicht so weit voneinander entfernt, hättest du mich ganz sicher schon einmal bei deiner Auszeit am See dabei gehabt,
schade, dass du keine Buchungen hattest, aber gleichzeitig ein Glück, dass du dadurch deine volle Konzentration auf deine Mama-Tochter-Zeit richten konntest 🙂
Viele Grüße
Gabi
Liebe Gabi, wie schön, dass du hier vorbei geschaut hast. Ja, das wäre schön, dich dabei zu haben. Ich plane nun bald auch eine Auszeit online, vielleicht ist das etwas für dich. Viele Grüße, Christiane