„Auszeit am See“ – Innehalten, Reflektieren, Austauschen

Gestern war es so weit. Ich lud zu meinem ersten Frauenkreis am Cospudener See in Leipzig ein. Unter dem Titel „Auszeit am See“ möchte ich damit ein Angebot schaffen, bei dem Frauen sich bewusst eine Auszeit aus ihrem Alltag nehmen um sich gemeinsam mit Gleichgesinnten Zeit zum zur Ruhe kommen, für Innenschau, Reflexion und Austausch zu nehmen.

Zum festhalten und für dich zum nachlesen kommt hier eine kleine Rückschau auf diesen für mich sehr besonderen Abend.

verschiedene Bilder, im Zentrum eine Frau, die am See sitzt, ein Steineturm, eine Frau, die in ihr Journal schreibt und zwei Frauen im Austausch

Freitagabend 17 Uhr. Die Sonne scheint, es sind 17 Grad. Frühlingsstimmung liegt in der Luft. Ich erwarte zwei wundervolle Frauen zur „Auszeit am See“. Erstmal gehen wir gemeinsam ein paar Schritte und schütteln mit jedem Schritt ein bisschen vom Alltag, von unseren Pflichten und all den Gedanken an noch zu erledigende Dinge ab. 

Die „Auszeit am See“ ist exklusive Me-Time, ist Zeit für Achtsamkeit, für Innenschau, für Austausch und Miteinander. 

Wir kommen am See an, breiten die Picknickdecke aus und ziehen unsere Schuhe aus. Die Sonne lädt einfach dazu ein. Jede der Frauen sucht sich einen bequemen Platz und dann starten wir zur Einstimmung mit einer kleinen Meditation und der Frage „Warum bist du hier?“ Es schließt sich ein Austausch an. Jede Teilnehmerin stellt sich vor und teilt ihre Antwort zur Frage aus der Meditation. Dann lese ich einen kleinen Text aus dem tollen Buch „Naturrituale im Rhythmus des Jahres“ von Susana Garcia Ferreira zu den Energien des Aprils. Ich lese von der Aufbruchsenergie des Frühlings, vom Öffnen und Erblühen. Aber auch von der sich nur ganz langsam ausschleichenden Energie des Winters. Der April ist ein Monat des Übergangs, der mit so viel Energie daherkommt und uns wachrüttelt und uns genau damit so richtig im neuen Jahr ankommen lässt. Der April treibt uns mit seiner Energie an zum Aufbruch und zur Entfaltung.

Blick auf eine Frühlingswiese mit Tulpen, Traubenhyazinthen, Löwenzahn und Gänseblümchen
Frühlingsboten

Genau dazu tauschen wir uns aus, dazu wie es uns momentan geht und was uns bewegt. Jede Frau in der Runde erzählt und findet bei den Erzählungen der anderen Frauen, die eigenen Themen wieder. Es tut so gut, dieses Miteinander. Und so tauchen wir mit kleinen Impulsen immer wieder ein in die Aufbruchsenergie des Aprils, wir machen uns unsere Gedanken bewusst, reflektieren und reden darüber. Denn im Austausch sortieren sich die Gedanken noch einmal so schön.

Zwei Stunden verbringen wir so gemeinsam am See, strecken zwischendurch immer wieder die Nase in Richtung Sonne und lassen das ruhige Fließen des Sees auf uns wirken.

Blick auf den Cospudener See vom Nordstrand aus
Ausblick zum See

Danach gehen wir auseinander. Jede Frau zurück in ihren Alltag. Mit ihm Gepäck trägt jede von uns ein wohliges Gefühl – das Gefühl, sich Zeit für sich genommen zu haben, für die eigenen Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse. Und noch ein anderes Gefühl nimmt jede Frau mit nach Hause, das Gefühl mit ihrem alltäglichen Struggle nicht allein zu sein.

Ich gehe auch nach Hause. In meinem Herzen ist noch ein weiteres Gefühl – ich fühle mich angekommen und bei dem was ich mache, ganz in meinem Element.

Ich freue mich schon jetzt auf die nächste „Auszeit am See“, auf das Miteinander und den Austausch.

Vielleicht bist du ja dann auch mit dabei. Wenn es dich anspricht, melde dich gern bei mir.

Wir lesen uns bald wieder.

Christiane 


Zukünftige Blogbeiträge und Angebote nicht verpassen

Möchtest du auch einmal bei einer „Auszeit am See“ dabei sein oder über zukünftige Angebote informiert werden? Dann trage dich gern für die „Verweile News“ ein. Du erhältst damit meine Inspirationen des Monats, sowie Informationen zu neuen Blogbeiträgen und Angeboten. Hier kannst du hier meinen Newsletter abonnieren.

Schreibe einen Kommentar