„Auszeit am See“ im Juni 2023

Es ist der 9. Juni 2023, Freitagabend und plötzlich ist der Sommer da, es ist richtig warm und es weht ein laues Lüftchen. Ich treffe mich mit zwei Frauen zur Auszeit am See.

Bisher fanden unsere Treffen immer am Cospudener See ein, doch aufgrund des schönen Wetters ist es dort heute sehr trubelig und so zieht es uns an den Waldsee Lauer, gleich in der Nähe. Hier ist eine ruhige und entspannende Atmosphäre. Erstmal gehen wir ein Stück bis zu unserer Rast- und Ruheplatz für heute Abend. Diese Zeit gibt uns Raum uns kennenzulernen und mit jedem Schritt ein bisschen den Alltag und die Geschehnisse der letzten Tag und Stunden hinter uns zu lassen.

Heute führt uns unser Weg auch ein Stück durch den Wald. Hier ist es frisch und leicht kühl, das ist so angenehm. Langsam erreichen wir den kleinen See und finden direkt am Ufer einen schönen Platz für uns. Wir blicken auf den See mit seinem leichten Wellengang, wir hören Frösche quaken und am Himmel ziehen zarte Schleierwolken dahin. Sich hier auf die Picknickdecke zu setzen und einfach nur auf den See zu schauen tut schon so gut. 

Wir richten uns eine kleine Oase her, es gibt ein paar Snacks, ein kühles Getränk und in der Mitte steht ein Strauß mit Pfingstrosen, Lavendel, Holunderblüten und Rosmarin.

Wir beginnen mit einer kleinen Meditation. Sie hilft dabei noch mehr Anspannung loszulassen und ganz im Hier und Jetzt anzukommen.

Danach tauschen wir uns aus. Jede erzählt, was sie heute bewegt. Ich lese aus dem bezaubernden Buch „Naturrituale im Rhythmus des Jahres“ von Susana Garcia Ferreira zu den Energien im Juni vor.

Mit dem Juni ist bereits das Ende der ersten Jahreshälfte erreicht und so blicken wir gemeinsam auf die ersten Monate des Jahres. Jede sammelt für sich die Erfolgsmomente und Erfahrungen der vergangenen Wochen und Monate ein. Jede blickt zurück und gewinnt Erkenntnisse. So viel ist entstanden, wurde gemeistert und geschafft. All die kleinen und großen Erfolge in allen Lebenslagen werden gesehen und gewertschätzt. Private Erfolge, persönliche Erfolge, berufliche Erfolge. Uns allen wird bewusst, Erfolg kann so vieles heißen, kommt auf so viele Art und Weisen daher und jede definiert ihn anders für sich.

So schöne Gespräche entstehen aus diesem Austausch. Am Ende unserer Auszeit stellen wir uns für eine kleine Abschlussmeditation ans Ufer und ganz am Ende stehen wir alle drei mit den Füßen im Wasser, erfreuen uns an der angenehmen Kühle und sind beseelt. Beseelt vom Miteinander und vom Austausch. Es war wieder so schön und schon jetzt freuen wir uns auf unser nächstes Treffen.

Du wohnst in der Nähe von Markkleeberg und möchtest auch gern mit dabei sein. Dann melde dich gern bei mir.

Wir lesen uns bald wieder!

Christiane

AKTUELLE ANGEBOTE:

Zukünftige Blogbeiträge und Angebote nicht verpassen

Einmal im Monat sende ich dir meine „Verweile News“ mit dem Monatsimpuls zum aktuellen Motiv des „Komm und Verweile“ Tischkalenders, mit meinen Inspirationen des Monats und mit Infos zu aktuellen Angeboten. Wenn du diese erhalten möchtest, kannst du hier meinen Newsletter abonnieren.

Schreibe einen Kommentar