„Die Zeit verweilt lange genug für den, der sie nutzen will.“

Ein neuer Monat beginnt und mit ihm lüftet sich ein neues Kalendermotiv im „Komm und verweile“ Kalender. Diesmal habe ich dir passend zu Sommerzeit den Blick aufs Meer mitgebracht.

Der Juni hat lange Tage im Gepäck und bringt mit all dem Licht ganz viel Energie und Lebenslust. Er lädt uns ein, so viel wie möglich unserer Zeit draußen zu verbringen, unter Menschen zu sein und das Leben mit all seinen Facetten zu genießen.

Wo findest du die aktuelle Verweile-Bank?

Mit dem aktuellen Kalendermotiv nehme ich dich mit an die Südküste Norwegens in das kleine Städtchen Mandal. Dort im Naturpark Furulunden findest du diese Bank und diese Aussicht dazu einen großen Kiefernwald mit Küstenfelsen und schönen Sandstränden. Uns hat es dort sehr gut gefallen und auch immer wieder hingezogen zum Joggen, zum Wandern, zum Baden und verweilen.

Blick auf eine Bank am Strand von Mandal mit Blick auf die Nordsee
Monatsmotiv Juni 2023

Ein kleiner Moment zum Innehalten

Komm ich lade dich ein, nimm dir einen Moment Zeit um dich in Gedanken auf diese Bank zu setzen. Nimm ein paar tiefe Atemzüge während du die Landschaft um dich herum betrachtest. Und dann schließe die Augen und nimm deine Umgebung mit allen Sinnen wahr. Riechst du den Kiefernduft? Spürst du den warmen Sand unter deinen Füßen? Hörst du das Rauschen des Meeres. Lass dich von diesen Eindrücken tragen und erinnere dich an deinen letzten Ausflug ans Meer. Verbinde dich noch einmal mit all den schönen Erlebnisse an diesem Tag. Gönne dir so ein paar Minuten um in das Erlebte einzutauchen. Und dann nimm dir dieses schöne, beschwingte Gefühl mit durch den Rest deines Tages.

Willkommen zurück. Wir war dieser kleine Moment der Achtsamkeit für dich? Ein paar Minuten dem Alltag entfliehen und sich gedanklich auf diese Bank zu setzen. Dazu möchte ich dich einladen, immer dann wenn dein Blick auf diese Bank fällt.


„Die Zeit verweilt lange genug für den, der sie nutzen will“

Was macht dieses Zitat mit dir? Welche Gefühle löst es aus?

Das Zitat stammt von Leonardo da Vinci, der von 1452 bis 1519 lebte. Und schon damals schien es diese Phänomen „nicht genug Zeit zu haben“ zu geben. Und es hat nicht an Bedeutung verloren. Wir alle sind so eingebunden in die Pflichten des Alltags und haben so viele Möglichkeiten unsere Tage zu gestalten, dass es oft scheint, als würde nicht noch mehr reinpassen.

Das soll es ja auch gar nicht. Es soll nicht noch organisierter werden, es soll nicht noch mehr reinpassen. Die Frage ist wohl eher, was kann gehen, um Platz zu schaffen für die Dinge, die du schon immer einmal machen wolltest oder für die sonst zu wenig Zeit ist.

Mein Monatsimpuls für dich

Doch wie findest du das am besten heraus, was gehen darf? Durch eine Bestandsaufnahme, ein bewusstes Wahrnehmen deiner Tage. Zur Unterstützung habe ich dir eine Fragestellung mitgebracht.

Muss ich das jetzt tun. 5 Varianten der Frage jeweils mit unterschiedlicher Betonung.

Du kannst diese Frage mit all deinen ToDos durchgehen. Stell dir die Frage und betone jedes Mal ein anderes Wort und gib dir selbst eine Antwort darauf.

Variante 1: MUSS ich das jetzt tun?

Muss die Aufgabe erledigt werden oder möchtest oder darfst du die sie erledigen? Ist es eine lästige Pflicht oder etwas Schönes, was du dir bewusst ausgesucht hast? Was passiert schlimmstenfalls, wenn sie nicht erledigt wird. Kannst du sie vielleicht auch weglassen?

Variante 2: Muss ICH das jetzt tun?

Kann diese Aufgabe nur durch dich erledigt werden oder gibt es vielleicht sogar jemanden, der die Aufgabe noch besser lösen kann. Kannst du dir Unterstützung holen oder die Aufgabe vielleicht sogar abgeben?

Variante 3: Muss ich DAS jetzt tun?

Oder gibt es hier eine andere Möglichkeit. Kannst du etwas anderes tun, was zum gleichen oder einem ähnlichen Ergebnis führt?

Variante 4: Muss ich das JETZT tun?

Kann die Aufgabe nur jetzt erledigt werden oder auch später?

Muss ich das jetzt TUN?

Geht es gerade ums Tun oder brauchst du etwas ganz anderes?

Ich möchte dich dazu ermutigen dir diese Fragen immer wieder zu stellen, vor allem dann, wenn mal wieder alles zu viel ist. Vielleicht ergeben sich durch die Antworten Lücken in deinem Tag, die du für die Dinge nutzen kannst, die dir am Herzen liegen oder du findest Zeit um einfach mal NICHTS zu tun.

Es wird dir auf jeden Fall helfen einen klaren Blick zu gewinnen. Vielleicht fällt es dir schwer Nein zu sagen, Aufgaben abzugeben, vielleicht grätscht immer wieder der Perfektionismus dazwischen. Sei gespannt was sich zeigen wird und wie sich möglicherweise deine Prioritäten verschieben.

Teile gern deine Erfahrungen in den Kommentaren oder schreibe mir. Das würde mich sehr freuen.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Juni und gutes Gelingen. Mögest du Zeit für schöne Momente mit den Dingen und Menschen, die dir wichtig sind.

Wir lesen uns bald wieder,

Deine Christiane


AKTUELLE ANGEBOTE:

Zukünftige Blogbeiträge und Angebote nicht verpassen

Einmal im Monat sende ich dir meine „Verweile News“ mit dem Monatsimpuls zum aktuellen Motiv des „Komm und Verweile“ Tischkalenders, mit meinen Inspirationen des Monats und mit Infos zu aktuellen Angeboten. Wenn du diese erhalten möchtest, kannst du hier meinen Newsletter abonnieren.

Schreibe einen Kommentar