„Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, um einfach dazusitzen und vor sich hinzuschauen.“

Bank mit Aussicht Storebanken, Südnorwegen
Kalendermotiv September 2022

So langsam schleicht sich der Sommer aus, es wird abends wieder eher dunkel und am Morgen ist es schon manchmal richtig frisch. Schon ist er da, der September und mit ihm wieder Zeit für ein neues Kalendermotiv des „Komm und Verweile“ Tischkalenders und ein neues Monatszitat.


Das aktuelle Kalendermotiv

Das aktuelle Kalendermotiv ist auf unserer Norwegenreise letztes Jahr im August entstanden, am Storebanken Strand. Storebanken heißt übersetzt: große Bank. Und so fühlte es sich auch an an diesem Strand – wie eine einzig große Bank. So viele Fleckchen mit der Einladung, sich einfach hinzusetzen und zu verweilen und den Blick auf das Wasser und die Schären zu genießen.

Storebanken, Mandal, Norwegen

„Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, um einfach dazusitzen und vor sich hinzuschauen.“

Einfach dasitzen, vor sich hinschauen und nichts tun. Einatmen, ausatmen und sich dem Moment hingeben. Mir fällt das oft ganz schön schwer, schweifen meine Gedanken doch meist sofort wieder zu allem was noch getan werden muss. Oder ich zücke mein Smartphone oder ein Buch und beschäftige mich und meinen Geist. Warum ist es so schwer Ruhe und Stille auszuhalten? Einfach nur dazusitzen? Dem Geist Ruhe zu geben, wo wir doch den ganzen Tag schon an so viele Dinge denken müssen?

Momente der Ruhe annehmen und sich drauf einlassen, das klingt gut und zaubert direkt ein Lächeln in mein Gesicht. Denn ich erinnere mich an all die Male, in denen ich es geschafft habe, die Ruhe auszuhalten, den Alltag loszulassen und mich auf das „einfach nur dasitzen“ eingelassen habe. Wieviel Freude es mir macht, all die kleinen Dinge in meiner Umgebung wahrzunehmen: besondere Wolkenformationen, blühende Pflanzen auf der Wiese oder ein Vogel, der ebenfalls die Ruhe genießt und vor mir auf der Wiese rum hüpft.

Siehst du auch einen Engel in dieser Wolkenformation?

In all dem Trubel, der Hektik und der Informationsflut die unser Alltag mit sich bringt, sind es diese kleinen Inseln der Ruhe, die wir uns immer wieder schenken sollten und auch dürfen. Bei einer Tasse Tee oder bei einem Spaziergang oder was immer dir gut tut.

Morgendämmerung und die schöne Erinnerung an Oberstaufen im September 2022

Mein Monatsimpuls für dich

In diesem Monat möchte ich dich dazu einladen, dir immer wieder ganz bewusst diese Momente der Ruhe in deinem Alltag zu schenken und auch mal zu schauen wie du damit umgehst. Kannst du dich drauf einlassen? Oder holst du auch schnell dein Handy oder ein Buch hervor um gleich wieder abgelenkt zu sein?

Und wenn du einen Moment der Ruhe hast und dich drauf einlässt, dann schau mal, was das mit dir macht? Wie fühlst du dich damit?

Vielleicht hast du auch Lust, dir ganz bewusst kleine Auszeiten in deinen Alltag einzubauen und dir diese in deinem Kalender zu blocken. Ein bisschen Zeit zum Nichtstun und Seele baumeln lassen.

Erlaube es dir, diese Momente zu nehmen. Auch wenn dein Alltag vollgepackt ist, ein paar Minuten werden dir einfach gut tun. Such dir einen schöne Stelle und nimm Platz zum verweilen. Atme ganz bewusst ein und wieder aus und ein und wieder aus und ein und wieder aus. Nur einatmen und ausatmen, mehr ist nicht zu tun. Und das ist völlig ok. Dieser Moment des Innehaltens bringt dir Energie für die Aufgaben, die noch anstehen und darum ist er so wertvoll. Was du jetzt tust ist genau so wichtig wie das Erledigen deiner Aufgaben, denn du sorgst für dich und dafür das es dir gut geht.

Es braucht zu allem ein Entschließen –

selbst zum Genießen.

Eduard von Bauernfeld
Ich erinnere mich noch genau an die Wärme die der Stein ausgestrahlt hat, als ich auf ihm saß.

Ich wünsche dir einen September mit vielen kleinen Momenten zum Innehalten und einfach nur sein.

Wir lesen uns bald wieder,

Deine Christiane

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Paula Marie Berdrow

    Liebe Christiane,

    so ein schöner Beitrag. Das Ruhe aushalten fällt mir auch immer schwer. Aber WENN es gelingt, dann genieße ich es sehr, einfach dazusitzen und vor mich hin zu schauen. „Löcher in die Luft gucken“ haben wir das früher genannt.

    Viele liebe Grüße
    Paula

Schreibe einen Kommentar