Loslaufen

Vom Loslaufen – im Kleinen und Großen

Ich bin im Urlaub mit meiner Familie. 5 Personen den ganzen Tag zusammen, 5 Menschen mit Erwartungen an einen Urlaubstag. Der eine will Aktion, der andere endlich mal in Ruhe Film schauen, der Dritte mal wieder schön Essen gehen, der Vierte in Ruhe spielen und der Fünfte mit allen zusammen spielen. Und auch die Energien sind ganz unterschiedlich, der eine den ganzen Tag müde, der andere voller Energie von morgens früh um 7 bis abends 22 Uhr. Puuh. Alles unter einen Hut zu bringen, so dass jeder den Tag genießen kann, keiner zu kurz kommt und man selbst auch noch Energie tankt, gar nicht so einfach.

Ich habe mich viele Jahr schwer damit getan. Hab gedacht, ich muss immer bei der Familie sein. Den ganzen Tag mit den Kinder spielen, usw. Vielleicht kennst du das ja.

Auszeit am Meer – ganz allein mit mir

Kleine Auszeiten, allein und selbstbestimmt

Meine älteste Tochter ist mittlerweile 14, meine Jüngste 5. Und mein Mann und ich haben eine tolle Entdeckung gemacht. Wir nehmen uns Auszeiten im Urlaub, ganz für uns allein. Mein Mann zum Beispiel in dem er sein Rennrad mit auf einen Ausflug nimmt und dann allein zurück fährt. Ich, in dem ich auf der Rückfahrt eher aussteige und den letzten Teil des Weges laufe oder meine Laufschuhe schnüre und Joggen gehe.

Diese Stunden in denen wir mal selbst bestimmt genau das tun worauf wir Lust haben, in dem Tempo was wir wollen, gibt uns unglaublich viel Kraft und ist unser Auftanken im Urlaub. Und das Beste daran: Sind wir dann zurück, freuen wir uns auf ein Gesellschaftsspiel mit den Kindern oder eine Runde toben oder, oder, oder.

ein Bild von mir im Strandkorb
Glücklich im Strandkorb, glücklich darüber losgelaufen zu sein

Klingt das nicht gut? Eins ist wichtig, damit es klappt: Man muss den Impuls nutzen. Die Gelegenheit, wenn die innere Stimme sagt, wie wäre es mit einer Runde laufen oder wie wäre es mit dem Rad zurück zu fahren, nicht verstreichen zu lassen.

Loslaufen – was es braucht

Es erfordert in dem Moment Selbstverantwortung und Durchsetzungskraft. Ist es doch oft viel einfacher bei der Familie zu bleiben und sich treiben zu lassen. Doch schaue ich genau hin, baut sich irgendwann Unmut auf, schlechte Laune, weil ich nicht los gelaufen bin und dann profitiert die Familie nicht davon, sondern leidet unter meinem Gemaule.

Blick auf den Urwald in Prerow
Zeit in der Natur nur für mich und meine Gedanken – eine meiner Kraftquellen

Während einer großen Runde Laufen durch den Wald und am Meer sind mir dazu diese Worte eingefallen. Die möchte ich gern mit dir teilen und dir damit Mut machen, Mut loszulaufen.

Einfach loslaufen
dem Impuls folgen
nicht zu lange nachdenken
dann kommen Gründe warum es nicht geht,
dann kommen Zweifel.
die bremsen dich,
hindern dich daran zu wagen,
loszulaufen und deiner inneren Stimme zu folgen.
Lauf los,
Schritt für Schritt
einen Fuß vor den anderen
Was dann passiert?
Das weißt du vorher nicht,
doch du wirst Gefallen finden an dem was passiert,
denn du hast deiner inneren Stimme vertraut.
Du wirst mutiger mit jedem Schritt.
Der Weg ergibt sich beim Gehen,
Schritt für Schritt
Einen Fuß vor den anderen.
Folge deinen Impulsen,
Vertrau deiner inneren Stimme.
Es wird einfache Abschnitte geben
Die gehst du leicht und beschwingt.
An manchen Weggabelungen wirst du lange stehen,
weil es dir schwer fällt zu wählen.
Und manche Abschnitte werden holprig oder sogar steinig sein,
doch vertrau deinem Weg.
Geh ihn
Schritt für Schritt
Einen Fuß vor den anderen.
Und wenn es nicht weiter geht, dann geh einen Schritt zurück,
nimm dir eine Pause,
such nach einer anderen Route.
Alles hat seinen Sinn,
die Erfahrungen, die du machst bringen dich weiter,
Schritt für Schritt,
Einen Fuß vor den anderen.
Feiere deine Etappenziele,
nähre dich an allem, was du schon geschafft hast,
gönn dir Pausen.
Nur so kannst du deinen Weg genießen,
hast genug Energie um weiterzugehen
Schritt für Schritt,
einen Fuß vor den anderen.

C. Hofmann

Im Urlaub und Alltag sind es kleine Dinge, bei denen du es üben kannst, das Loslaufen, das für ein paar Stunden einfach mal machen, worauf du Lust hast, einfach mal deinen Impulsen folgen. Lass dich drauf ein, probiere es aus. Und erinnere dich daran, deine Familie profitiert davon, von deiner Energie, die du gewinnst, indem du dich nährst, dich und deine Selbstbestimmung.

Blick auf Strandkörbe im Sonnenuntergang
Solche Ausblicke können eine Belohnung sein

Wie du das Loslaufen trainieren kannst

Und wenn du es dir im Urlaub oder Alltag immer wieder auch erlaubst und zugestehst, dann trainierst du es wie einen Muskel, es wird einfacher und es macht dich mutiger.

Und diese Energie kannst du nutzen und größere Dinge angehen. Zum Beispiel mal allein wegzufahren. Nimm dir was du brauchst. Erlaube es dir deinen Impulsen zu folgen. Erlaube dir für deine Ideen loszulaufen. Du bist dafür verantwortlich zu wissen was dir gut tut und es dir zuzugestehen und einzufordern. Du wirst sehen „wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg“. Wenn du etwas wirklich willst, dann wirst du einen Weg und Unterstützung finden, ihn gehen zu können.

Ich wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren und Mut im Kleinen und Großen.

Schreib mir von deinen Erfolgen, ich würde mich sehr darüber freuen.

Wir lesen uns bald wieder,

Christiane

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Anja

    Schön geschrieben, motiviert zum nachmachen. Danke

  2. Lena

    Genau so.
    Du sprichst mir aus dem Herzen 😘

  3. Marleen

    Ein sehr schöner Text und motivierend dazu 😉

Schreibe einen Kommentar