„Es sind die Augenblicke die zählen, nicht die Dinge.“

Kalendermotiv Mai 2022

„Es sind die Augenblicke die zählen, nicht die Dinge.“
(Autor unbekannt)

Während ich diesen Beitrag schreibe, schaue ich auf blühende Bäume, in rosa und weiß und höre Vogelgezwitscher. Ich spüre den Frühling, die Natur wie sie sich mit jedem Sonnenstrahl weiter entfaltet und aufblüht. Immer grüner werden die Hecken, Sträucher und Bäume und auf den Wiesen sieht man schon die Gänseblümchen und den Löwenzahn. Es ist so schön anzuschauen und es gibt einem Energie, spürst du es?

Das aktuelle Kalendermotiv

Das Kalendermotiv für den Monat Mai ist im letzten Jahr während unserer Norwegenreise entstanden. Vier Wochen sind wir durch Norwegen gefahren. Wir haben viele verschiedene Landschaften gesehen und waren sehr beindruckt von diesem Land.

Am Tag der Bildaufnahme sind wir vom Geyrangerfjord nach Süden gefahren, über Lom nach Sogndal. Und nach einigen Fahrstunden durch Berge und riesige Gletschergebiete kamen wir an das Ende des Sognefjords und hatten diese wunderbare Aussicht.

Es ist ein schönes Gefühl auf Reisen zu sein, zum Glück mit dem Bus, denn zu fünft hat man ja schon ein bisschen Gepäck. Aber am Ende eben doch nur einen Bruchteil der Dinge, die man zu Hause hat. Doch es reicht. Es fühlt sich sogar richtig gut an. Leichtes Gepäck. Es fehlt einem an nichts und auch die Kinder sind völlig zufrieden mit dem Wenigen.

Was aber dafür ganz viel dabei ist, sind die vielen Entdeckungen, die man jeden Tag macht. So viele neue Eindrücke und Erlebnisse als Familie, neue Erfahrungen.

Blick auf den Jotunheimen Nationalpark

Und so kommen wir zurück aus dem Urlaub und haben gleich viel oder ein klein bisschen mehr in unseren Koffern, doch in unserem Herzen und in unserer Erinnerung tragen wir die ganzen Augenblicke, die den Urlaub so eindrucksvoll gemacht haben und unser Leben so bereichern. Und so merke ich immer wieder:

„Es sind die Augenblick die zählen, nicht die Dinge“

Mein Monatsimpuls für Dich

In diesem Monat möchte ich dich dazu einladen, die besonderen Augenblicke in deinem Alltag mal ganz bewusst wahrzunehmen und einzufangen.
Nimm dir dazu jeden Tag ein paar Minuten Zeit. Das kann morgens bei deiner ersten Tasse Tee oder Kaffee sein, in der Mittagspause oder am Abend vor dem Schlafengehen. Spüre in dich hinein, welcher Augenblick dich in den letzten 24 Stunden besonders berührt hat. Geh es gern in Gedanken durch oder notiere dir deine Gedanken, dann ist es noch kraftvoller und du kannst es später noch einmal lesen. Versuche den Augenblick noch einmal zu durchleben. Am besten mit allen Sinnen. Was hast du gesehen, was hast du gehört, wie hat es sich angefühlt, gab es einen besonderen Geruch? Was war das Besondere? Warum hat dich der Augenblick so berührt?

Während du dich noch einmal hinein denkst oder schreibst, kommen alle Emotionen, die diesen Augenblick so besonders gemacht haben noch einmal hoch. Was macht das mit dir?

Versuche dir 10 Minuten täglich für diese kleine Übung zu nehmen und schau am Ende des Monats mal, was diese kleine Übung mit dir gemacht hat.

Norwegen-Augenblicke: Wiesenblumen, Berge und ein Fjord

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Erleben und Einsammeln deiner Augenblicke. Schreib mir gern, ob und wie du diesen Impuls für dich umgesetzt hast.

Und falls du noch den nötigen Impuls zum Loslaufen brauchst, hier findest du meinen aktuellen Blogbeitrag dazu: Loslaufen.

Viele schöne Momente im Wonnemonat Mai.

Wir lesen uns bald wieder,

Deine Christiane

Schreibe einen Kommentar