Monatsrückblick April 2022: Vom Loslaufen, Ankommen und Ausruhen

Zum ersten Mal liest du heute hier meinen Monatsrückblick. Ich freu mich.

Der April war gefüllt mit schönen Dingen, Auszeiten allein, mit Freundinnen und als Familie. Und er hatte einen ganz besonderen Neuanfang im Gepäck. Und so geht es in meinem Monatsrückblick für den April ums Loslaufen, ums Ankommen und ums Ausruhen. Ja, auch das muss sein und es tat so gut.

Beginn meiner Inner Balance Coaching Ausbildung

Am 2. April ging sie los – meine Ausbildung zum Inner Balance Coach bei Nina Pettenberg. Der Wunsch diese Ausbildung zu machen begleitet mich schon einige Jahre. Nina kenne ich von ihrem Podcast, den ich mit Leidenschaft höre. Ihre Art die Dinge anzugehen, sich mit sich selbst zu verbinden, darin finde ich mich wieder und das spricht mich an. Und so entschloss ich mich Anfang des Jahres, den Schritt zu gehen und mich von Nina ausbilden zu lassen.

Nun liegen bereits zwei Ausbildungstage hinter mir und ich weiß, ich bin genau richtig. Ich habe vielen tolle Frauen kennengelernt, mit denen ich gemeinsam auf diese Reise gehen werde. Die Inhalte passen genau zu mir und ich freue mich schon jetzt meinen Werkzeugkasten zu füllen und all das Erlernte in meine Angebote einfließen zu lassen.

sitzende Buddha Statue
eine Buddha Statue unglaublich die Ruhe, die von ihr ausgeht

Diese Buddha Statue beschreibt ganz gut, was das Inner Balance Coaching ausmacht. Es ist das Vertrauen auf die eigenen Fähigkeiten, die Verbundenheit mit sich selbst und die Gestaltung des eigenen Lebens aus dieser Kraft heraus.

Als Inner Balance Coach unterstütze ich dich dabei in deine Mitte zu kommen, dich deiner Selbst bewusst zu werden und daraus dein Potential zu entfalten.


Und plötzlich sind sie da – Pferde in meinem Leben

Als ich im Januar mein Visionboard für 2022 erstellt habe, passierte es ganz unerwartet: ich wählte ein Bild von einem Pferd aus und klebte es auf.

Bisher spielen Pferde keine große Rolle in meinem Leben. Naja, wenn ich genau überlege dann mochte ich Pferde schon immer gern und als Kind wünschte ich mir eines. Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und wir hatten auch einen Pferdestall und einen Fohlenstall, nur leider nicht mehr in Benutzung für Pferde, was ich ziemlich schade fand. Und so begnügte ich mich mit Pferdeabenteuern aus Büchern und dem Fernsehen. Weiter habe ich das nie verfolgt.

Doch seit einem Jahr schleichen sich die Pferde langsam wieder in mein Leben, denn meine kleine Tochter ist die totale Pferdenärrin und sie weiß genau was sie will: „Mama, mit 5 nehme ich Reitstunden und zu meinem 6. Geburtstag wünsche ich mir ein eigenes Pferd.“

Und so wird mein Unterbewusstsein wohl die Chance genutzt haben mich diesem Kindheitstraum wieder zu nähern (es ist magisch). Und es ist so schön sich drauf einzulassen, denn so kommen Gelegenheiten und ich nutze sie und so kam die ganze Familie im April mit Pferden in Berührung.

Anfang April waren wir zusammen auf der Partner Pferd hier in Leipzig, haben dort ein Springturniere live verfolgt und meine beiden jüngsten Kinder haben sich aufs Pferd getraut. Es war so ein wunderschöner Augenblick als meine Tochter auf diesem Pferd saß, als hätte sie nie etwas anderes getan, ohne Angst. Und als ich sie später fragte, wie sie sich gefühlt hat, sagte sie: „majestätisch“.

Im Urlaub waren wir dann nochmal 2 Tage auf den Bernsteinreiter Erlebnisreiterhöfen an der Ostsee. Geritten bin ich noch nicht, aber ich habe Pferde geführt beim Ponyspaziergang mit meiner Familie. Was für eine Freude, man leiht sich ein Pferd aus, setzt das Kind drauf und geht dann spazieren. Es war so schön und ich hab mich so wohl gefühlt.

Schön, dass es die Pferde in mein Leben geschafft haben. Und für Juni ist Eltern-Kind-Erlebnistag gebucht, dann werde auch ich aufs Pferd.

Pferde auf der Koppel
Das kommen Sie in mein Leben gelaufen – Pferde

Ostseeurlaub

Ach war das schön, eine Woche Familienurlaub an der Ostsee. Mal wieder raus und unterwegs sein. Es zog uns nach Prerow, wie schon viele Male zuvor. Und jedes Mal ist es wieder schön. Und jedes Mal entdecken wir wieder neue Ecken, neue Dinge und jedes Mal tun wir auch Sachen, die man einfach tun muss: Strandspaziergänge, Radtouren und Wanderungen.

Nachdem die letzten Monate sehr anstrengend für uns als Familie waren, habe ich mir bewusst vorgenommen, die Arbeit zu Hause zu lassen und mal wieder ein Buch zu lesen. Meine Wahl fiel auf „Der Gesang der Flusskrebse“ und es tat so gut. Die Welt der Marsch lesend zu erkunden. So schöne Beschreibungen und so viel Stoff zum Nachdenken. Ich kann das Buch sehr empfehlen.

Und dann, ja dann gab es auch noch die Momente, in denen ich einfach los bin, ganz allein, ohne die Familie. Mittlerweile kann ich es sehr genießen, mal für ein paar Stunden die Gegend allein zu entdecken. Ganz bewusste Auszeiten auch im Urlaub. Mehr dazu findest du in meinen Blogbeitrag „Loslaufen“.

Blick durch die Dünen auf die Ostsee
Der erste Blick aufs Meer – immer wieder so schön

Und so fühlte sich der April locker und leicht an. Gefüllt mit vielen schönen Dingen und begleitet vom Erblühen der Natur.

Das waren meine Blogartikel im April

Worauf ich mich im Mai freue

  • zwei weitere IBC-Ausbildungstage
  • ein Frauen-Netzwerktreffen
  • ein Mama-Tochter-Wochenende im Wellnesshotel
  • und hoffentlich ganz viele Ausflüge in die Natur

Was waren deine April-Highlights und worauf freust du dich im Mai?

Wir lesen uns bald wieder,

Christiane

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Marita

    Danke für den Einblick, das ist ja spannend mit den Pferden. Ich hab das mal ausprobiert (Empfehlung meiner Heilpraktikerin), aber mir ist das einfach zu hoch. Aber wer weiß. Danke für die Buchempfehlung, ich lese im Moment „Eine Frage der Chemie“

    Liebe Grüße, Marita

    1. Christiane

      Naja, so nebenher laufen war gut, mal schauen wie es dann ist auf dem Pferd zu sitzen. Ich berichte im Juni-Rückblick. Liebe Grüße, Christiane

Schreibe einen Kommentar