„Die schönsten Momente im Leben sind meist die, die man nicht plant.“

Kalenderblatt April 2022

„Die schönsten Momente im Leben
sind meist die, die man nicht plant.“
(Autor unbekannt)

Das aktuelle Kalendermotiv

Das aktuelle Kalendermotiv ist letztes Jahr am Münchteich in der Nähe von Grimma entstanden. Das Bild erinnert mich an einen wunderschönen Wandertag mit einer Freundin. Ein verrückter Tag. Ich möchte euch davon erzählen. Meine Freundin und ich hatten uns an diesem Tag vorgenommen die Teilstrecke des Hike Deluxe von Döbeln nach Grimma zu wandern. Um flexibel zu sein, nahmen wir den Zug. Leider schafften wir es nicht einmal bis zum Leipziger Hauptbahnhof, denn eine andere S-Bahn versperrte uns den Weg. Wir stiegen aus, wollten die S-Bahn zurück und dann das Auto nehmen. Doch wie sich kurze Zeit später herausstellte, sind wir in die falsche Bahn gestiegen. Wie verrückt. Wir überlegten kurz und loteten unsere Möglichkeiten aus und dabei fiel uns auf, wir können noch ein Stück weiter mit eben dieser S-Bahn fahren und dann auch die Hike Deluxe Strecke laufen, es wäre ein anderes Teilstück aber das Ziel wäre auch Grimma. Und so saßen wir gut eine Stunde später am Steinbruch in Beucha und aßen in schönster Kulisse unser Frühstück.

Steinbruch in Beucha

Wir liefen knapp 20 km bis nach Grimma, durch wunderschöne Landschaften, vorbei an Steinbrüchen, kleinen Seen und Teichen. Einer davon der Münchteich, mit einer Bank in totaler Idylle. Unsere Füße waren müde und wir kühlten sie im Teich und saßen erschöpft aber total glücklich auf dieser Bank. Es war ein wunderschöner Tag, auch wenn er total anders verlaufen ist als wir vorher geplant haben.

Und ich denke, genau das ist das wichtige, an das wir uns immer wieder erinnern dürfen. Egal wie die Dinge laufen, wir entscheiden, wie wir reagieren. Wir hätten uns auch fürchterlich ärgern können, wären vielleicht enttäuscht nach Hause gefahren und der Tag wäre total blöd geworden. Doch wir haben das was passiert ist einfach akzeptiert und das Beste draus gemacht. Wir wollten wandern gehen, in der Natur unterwegs sein, Zeit für Austausch und gemeinsame Erlebnisse haben. All das hat uns dieser Tag gebracht auch wenn die Strecke eine andere war.

„Die schönsten Momente im Leben sind meist die, die man nicht plant.“

Ich liebe es Dinge zu planen, das gibt mir Sicherheit und ich mag die Vorfreude. Doch es ist auch total schön manchmal spontan Dinge zu tun, ohne großes Nachdenken, ohne große Vorbereitung. Einfach weil ein Impuls da ist. Und manchmal erlebt man gerade dann die schönsten Momente.

Mein Monatsimpuls für Dich

Ich möchte dich diesen Monat dazu einladen, ein bisschen mehr Spontanität in dein Leben zulassen. Öfter mal „Ja“ zu sagen zu den Gelegenheiten die sich bieten. Den Zweifler in dir mal auf Pause zu setzen und den inneren Impulsen nachzugeben.

Und vielleicht hast du Lust jeden Abend vorm Einschlafen deinen Tag nochmal bewusst Revue passieren zu lassen und zu schauen, wann und wie du diese Spontanität gelebt hast.

Und wenn du deine Erlebnisse teilen möchtest, dann freue ich mich über eine Email von dir oder einen Eintrag in den Kommentaren.

Baumblüte

Nutze die schöne Energie des Frühlings und erfreue dich am Erwachen der Natur.

Wir lesen uns bald wieder,

Deine Christiane

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Schuster Ramona

    Liebe Christine! Was für ein schöner Beitrag und was für ein schöner Impuls, einfach mal das anzunehmen, was ist und das Beste daraus zu machen. Ich wünsche dir einen schönen April sende dir herzliche Grüße. Deine Ramona

  2. Cathleen

    Liebe Christiane, mein Wochenende startete ganz spontan mit deinem Newsletter und dem schönen Rückblick auf unsere Wanderung. Beim Frühstück und während des Tages hörte ich mir mehrere Podcast-Folgen von Nina Plettenberg an und bekam weitere Impulse, die ich Umsetzen bzw. über die ich Nachdenken möchte. Ich bin gespannt, was sich daraus entwickelt.

  3. Christiane

    Liebe Cathleen wie schön das klingt. Ich freu mich so, wenn ich inspirieren kann.

Schreibe einen Kommentar