Meine 12 von 12 im Januar 2023

Hallo und herzlich willkommen. Heute nehme ich dich mit durch meinen Tag.

Der Tag startet heute etwas ruhiger als sonst, denn alle Kinder haben später Schule. Da wir heute eine Geburtstagskind in der Familie haben, freuen wir uns, dass wir Zeit für ein gemeinsames Frühstück haben.

Blumenstrauß mit Kerze auf einem Tisch
Blumen für das Geburtstagskind

Als alle Kinder aus dem Haus sind, wird es höchste Zeit für den Schreibtisch.

Um 11:30 Uhr ist es Zeit Mittagessen zu kochen. Unsere jüngste Tochter ist Diabetikerin und ernährt sich low carb. Und so koche ich ihr jeden Tag das Mittagessen und bringe es in die Kita. Heute höre ich, während ich Nudeln selber mache, Nina Pettenbergs Podcast. Das Thema „Wie du Klarheit für deine Vision gewinnen kannst“.

Bild vom Podcast von Nina Pettenberg, Folge 137
Essen kochen und Pocast von Nina auf die Ohren – ich liebe es

Und dann geht es mit dem Essen im Gepäck zur Kita.

Essensbox
Mittagessen aus der Box

Zurück zu Hause esse ich noch etwas und bei Kaffee und Instagram begegnet mir dieser Aufruf von Steffi Fleischer. Sie ruft zur Blogparade zum Thema „Liebesbrief an dein Business“ auf und ich freu mich darauf dieses Thema zu verbloggen.

Aufruf zur Blogparade
Neues Thema für meinen Blog

Danach geht es wieder an den Schreibtisch bis es Zeit ist mein Töchterchen aus der Kita abzuholen. Wir erledigen noch zusammen den Einkauf und dann hab ich das dringende Bedürfnis noch eine Runde spazieren zu gehen. Leider nehme ich mir die Zeit dafür in den letzten Wochen viel zu selten. Also nichts wie Raus in die Natur.

Bild von mir beim Spaziergang
Meine knallgelbe Regenjacke bringt auch bei Nieselregen gute Laune

Der Himmel ist zwar grau in grau und trotzdem tut es gut – frische Luft und Bewegung.

Blick auf einen kleinen Fluss, der in einen See mündet
Es tut so gut, durch die Natur zu streifen

Und mit dem Töchterchen die Welt entdecken.

kleines Kind streift durch die Natur
voll im Entdeckermodus

Immer wieder schön, der Blick auf den See mit all seinen Wassertieren und heute ist es richtig voll.

Blick auf den See mit ganz vielen Wasservögeln
ganz schön was los auf dem See

Zurück zu Hause setzte ich mich nochmal an den Schreibtisch. Am 25.01.2023 findet mein nächster Visionboard Workshop „Dein Visionboard für 2023“ statt, für den es übrigens noch ein paar freie Plätze gibt. Dafür erstelle ich gerade ein Workbook.

Cover einer Workbooks für den Visionboard Workshop
Immer wieder schön, ein neues Workbook zu erstellen

Die Journalingfrage für heute habe ich auch schon gefunden. sie ist mir gestern im Podcast von Theresa Kellner begegnet:

Was gehört in deine seelische Hausapotheke?

Theresa ist diese Frage übrigens bei Annette Frier begegnet. Annette Frier hat unter dem Hashtag #undwarumbistduhier eine ganz tolle Interviewreihe ins Leben gerufen. Die Videos dazu findest du bei Youtube. Ganz toll.

Jedenfalls freue ich mich darüber heute Abend über diese Frage nachzudenken. Wie schön eine Liste an Dinge zu haben, die einem gut tun, wenn der Tag mal nicht so toll ist und die Dinge nicht so laufen, wie sie sollen. Vielleicht hast du direkt Lust, dich auch mit dieser Frage zu beschäftigen?

Notizbuch mit der Journalingfrage: "Was gehört in deine seelische Hausapotheke?"
Journaling

Das ist das aktuelle Buch auf meinem Nachttisch. Ich bin noch ganz am Anfang und doch finde ich es toll, wie Elke Wiss in Gesprächskultur eintaucht. Warum wir uns oft nicht trauen gute Fragen zu stellen und wie wir es lernen können.

Buchcover des Buches "Sokrates in Sneakern"
Das aktuelle Buch auf meinem Nachttisch

Apropos Gesprächskultur, momentan verschlinge ich die Podcastfolgen von „Lanz und Precht“. Habe mich sogar freiwillig zum Küche machen gemeldet, damit ich noch ein bisschen hören kann. Heute habe ich mir „Ausgabe vierundsechzig“ angehört zum Theme „Wie sieht die Schule der Zukunft aus“. Ich mag die Ideen, die Richard David Precht vorstellt. Ach wenn man es nur so umsetzen würde. Dass würde den Kindern so gut tun.

Screenshot vom Podcast Lanz und Precht
Aktueller Lieblingspodcast

Das waren ein paar Aussschnitte aus meinem heutigen Tag. Was hast du heute erlebt und welches Buch liest du zur Zeit bzw. welchen Podcast hörst du?

Wenn du noch mehr „12 von 12“ lesen möchtest, dann schau doch mal bei Caro von „Draussen nur Kaennchen“ vorbei, sie organisiert monatlich dieses tolle Format.

Wir lesen uns bald wieder!

Deine Christiane


Aktuelle Angebote

“DEIN VISIONBOARD FÜR 2023” – Online Workshop im Januar

Der Workshop findet online via Zoom am Samstag, den 21.01.23 statt. In lade dich ein, einmal zu schauen welche Wünsche, Träume und Ziele du für das kommende Jahr hast. Was willst du in dein Leben holen, was schiebst du schon so lange vor dir her und willst es nun endlich umsetzen.
Mit Hilfe einer Visualisierung und gezielten Fragen machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach Antworten. Ich stelle die Methode des Visionboards vor und dann gehst du auf die Suche nach Bildern, Symbolen und Wörtern die deine Ziele, Wünsche und Träume widerspiegeln. Am Ende des Workshops hälst du deine Zielcollage für 2023 in den Händen. Sie wird dir das ganze Jahr über dabei helfen, an deinen Zielen dranzubleiben und es dir erleichtern in die Umsetzung zu kommen. Ein paar Tipps zum Dranbleiben gebe ich dir auch noch mit auf den Weg.

weitere Informationen und Anmeldung zum Workshop


Die „Verweile News“ – der Newsletter von „Komm und verweile“

Du möchtest regelmäßig über meine Angebote informiert werden und dir monatliche Impulse und Inspirationen zum Thema Achtsamkeit, Journaling und persönliche Weiterentwicklung sichern, dann trage dich gern in meinen Newsletter ein.

zur Newsletter-Anmeldung

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Anett Enderlein

    Liebe Christiane, das klingt nach einem tollen Tag. Danke für die Hör- und Lesetipps 😊. Ich merke zwar, dass mir weniger Input gerade sehr gut tut. Aber irgendwann kommt wieder die Welle, wo es auch etwas mehr sein darf. 😄

    Alles Liebe
    Anett 🤗

    1. Christiane

      Liebe Anett, danke für deinen Kommentar. Und wie schön, dass Du dich über die hör- und Lesetipps gefreut hast. Das mit dem weniger Input verstehe ich sehr gut. Ich muss mich da auch immer wieder bremsen. Liebe Grüße, Christiane

  2. Steffi

    Vielen lieben Dank für das Verlinken der Blogparade und schön, dass du dabei sein willst. Mein Herz hüpft! Liebe Grüße, Steffi

  3. Marita Eckmann

    Zuerst mal DANKE für Deinen Kommentar zu meinem „12 von 12“, im Moment hinke ich total hinterher was das Lesen betrifft. Die Geburtstagskarte, die da auf dem Tisch steht inspiriert mich sehr. Die Idee klaue ich mir. Bei der Blogparade mache ich übrigens auch mit, das ist ein supergeniales Thema! Danke für den Buchtipp, das Buch habe ich sofort bestellt, das hört sich sehr interessant an.
    Wann hörst Du die ganzen Podcasts?? Ich habe eine (gefühlt) unendlich lange Liste. Vielleicht sollte ich mal einen Podcast-Tag machen, in alle reinhören und dann einen Blogbeitrag darüber schreiben *hahaha*. Aber als erstes tauche ich in Deine anderen Beiträge ein.

    Liebe Grüße, Marita

    1. Christiane

      Liebe Marita,
      Vielen Dank für deinen Kommentar. Und wie cool, das du dir das Buch gleich bestellt hast.
      Wann ich Podcasts höre? Letzte Woche hatte ich den Luxus von zwei Autofahr-Tagen mit je 6 h, allein. Da konnte ich den Lanz und Precht Podcast hören und war gut unterhalten. Die Podcasts von Theresa und Nina hören ich oft bei der Einschlafbegleitung meiner Tochter, beim Kochen oder Putzen.
      Wie schön, dass du bei der Blogparade dabei bist.
      Liebe Grüße,
      Christiane

Schreibe einen Kommentar