Warum Coaching so wertvoll ist

Ich sitze in meinem Lieblingssessel, eine Kerze ist angezündet und eine Tasse Tee steht vor mir. Auf den Ohren habe ich Kopfhörer. Ich bereite mich auf meinen Coaching Call mit Mareen Trumpfheller vor.

Blick aiuf einen Sessel und einen kleinen Tisch davor mit Kerze, Journal und Kaffee

Das Telefon klingelt und ich kuschle mich in meine Decke ein. Ich erzähle, Mareen stellt Fragen und wir tauchen gemeinsam ein.

Es geht ums Loslassen – Dinge loslassen, Verantwortung, Perfektion.

Mareen begleitet mich ganz wundervoll, stellt Fragen , die mich tiefer und immer tiefer eintauchen lassen. Eintauchen in Themen bei denen ich im Dialog mit mir selbst gern wegschaue.
Es kommt viel hoch, der Nebel lichtet sich und ich verlasse unser Coaching mit Klarheit. Klarheit über das, was gerade dran ist, worauf in den kommenden Wochen der Fokus liegen soll. Außerdem habe ich ganz viel Bestärkung bekommen, loszulegen, auch wenn es unbequem ist.

Was ist anders als sonst?

Ich habe ein inneres Bild gemalt. Ein Bild davon wohin ich möchte. Was ich brauche um dahin zu kommen und auch was ich nicht möchte. Ich bin richtig tief eingetaucht. Dieses innere Bild hat eine Sehnsucht in mir geweckt. Eine Sehnsucht, die keine Ausreden mehr zulässt, sondern mich immer wieder zu der Frage leitet: „Wie kann es trotz der Umstände gehen?“.

Warum ich dir das schreibe?

Um dir zu zeigen, wie wertvoll Coaching ist. Du kannst gut darin sein, dich zu reflektieren. Du kannst gut darin sein, Muster in deinem Verhalten zu erkennen und auch darin Pläne zu schmieden, wie es anders gehen kann.
Doch im Gespräch mit dir selbst ist es auch einfach bei Dingen die schmerzhaft sind wegzuschauen. An der Oberfläche zu kratzen anstatt tief einzutauchen. Mit dir allein oder auch im Gespräch mit dem Partner oder Freunden ist es einfacher den Blick auf einzelne Aspekte zu richten und andere auszublenden. Das ist so ähnlich wie mit dem Sport zu Hause im Vergleich zum Sportkurs im Studio. Du gehst einfach ein bisschen weiter, hälst das Unbequeme ein bisschen länger aus und genau das ist so wertvoll und lohnt sich. Denn dieses Stück ist das, was dich weiterbringt.

Blick in eine Kerze
Tief eintauchen

Bist du im Coaching, geht es tiefer. Dein Coach unterstützt dich mit Fragen, die immer tiefer gehen und bestärkt dich dabei genauer hinzuschauen einzutauchen und du erhälst andere Perspektiven. Du bekommst einen neutralen Blick von außen, der mit dir wohlwollend und doch auch zielgerichtet hinsieht.

So ein Dialog mit einem Coach ist heilsam und klärt deine Sicht auf die Dinge.

Ich kann dich nur ermutigen, dir diesen Raum, diese Zeit und diesen Dialog zu schenken.

Deine Christiane

Warum findest du Coaching so wertvoll? Bitte schreibt sie mir in die Kommentare oder auch gern persönlich.

Schreibe einen Kommentar