„Schreib es dir ins Herz, dass jede Zeit die Schönste ist“

Willkommen im neuen Monat! Es ist Zeit umzublättern im „Komm und verweile“ Kalender, um einen Blick auf das Kalenderblatt im März des zu werfen. Der Frühling rückt näher und die Natur erwacht. In unserem Garten blühen schon die Forsythiensträucher und die Vogelgesänge werden immer vielfältiger. Das tut gut.

Und doch ist es auch schön die Qualitäten der Winterzeit mit innerer Einkehr, Rückzug und Ruhe noch ein wenig auszukosten. Genau darum soll es auch im heutigen Beitrag gehen: den Moment als die schönste Zeit anzunehmen, zu genießen und auszukosten.

Mach es dir gern ein bisschen gemütlich, nimm dir ein schönes Getränk und vielleicht hast du auch Lust dich für einen Moment gedanklich hier mit mir auf diese Bank zu setzen und dem sanften Rauschen des Schilfs zu lauschen. Begleite mich gern durch meine Gedanken zum aktuellen Monatszitat und lasse dich mit Inspirationen und Impulsen beschenken. Viel Freude beim Lesen.

Das Monatsmotiv im März

Bank am Wegesrand in Ahrenshoop

Diesmal nehme ich dich mit nach Ahrenshoop. Ganz ruhig ist es hier am Bodden, ganz anders als ein paar Meter weiter am Ostseestrand. Das Schilf wiegt langsam hin und her und das Auge genießt den Weitblick. Ahrenshoop liegt auf dem Darß und ist ein Künstlerort mit wunderbarer Naturkulisse. Der Darß ist eines unserer liebsten Reiseziele an der Ostsee. Schon viele Jahre kommen wir hier für ein paar Tage her, um Ostseeluft zu schnuppern.

„Schreib es dir ins Herz, dass jede Zeit die Schönste ist.“

Durch den Monat begleitet uns ein Zitat von Ralph Waldo Emerson, einem amerikanischen Philosophen und Schriftsteller.

Woran denkst du, wenn du dieses Zitat liest? Nimm dir einen kleinen Moment, um hineinzuspüren.

Mich erinnert das Zitat daran, jede Phase in meinem Leben, mag sie noch so herausfordernd sein, mit einem liebevollen Blick zu betrachten, um all die schönen Dinge wahrzunehmen und zu würdigen.

Wie oft hängen wir mit unseren Gedanken in der Vergangenheit und trauern vergangenen Lebensphasen mit einem „Ach war das schön“ hinterher? Oder wie oft schweifen wir in die Zukunft und sehnen uns mit einem „Wenn doch erst“ zukünftige Lebensabschnitte herbei?

Doch ist es nicht auch so, dass wir Vergangenes häufig verklären und bei Zukünftigem noch gar nicht wissen, wie es sein wird? Und geht uns nicht bei all dem Zurück- und Vorwärtsschauen der Blick für die Gegenwart verloren? Vergangenes ist vorbei, nicht mehr änderbar und auch nicht zurückholbar. Zukünftiges ist ungewiss. Doch die Gegenwart ist greifbar und gestaltbar.

Es ist nicht immer einfach, und oft gibt es in unserem Alltag schlechten Nachrichten, Problemen, Herausforderungen und manchmal auch Schicksalsschlägen. Doch egal wie die Umstände sind, immer gibt es auch positive Dinge. Die Schönheit steckt nicht nur in großen Ereignissen und besonderen Momenten, sondern vor allem in den kleinen Augenblicken unseres Lebens. Vielleicht ist es ein Moment der Ruhe und des Durchatmens, vielleicht sind es wärmende Sonnenstrahlen, die zum Fenster hereinscheinen, vielleicht ist es der Anruf einer lieben Freundin, vielleicht auch das Lächeln eines Fremden. Je mehr wir unseren Blick für diese Dinge öffnen, umso mehr werden sie uns bewusst. Wir öffnen uns dafür, und sie berühren uns. Sie bringen Frieden mit sich, sie lassen uns ein Stück weit aussöhnen mit dem, was wir vielleicht im Moment nicht ändern können, und sie können dabei helfen, unsere Ängste und Sorgen zu lindern.

„Schreib es dir ins Herz, dass jede Zeit die Schönste ist“. Lass uns einen liebevollen Blick auf unser Leben heute, hier und jetzt werfen. Betrachten wir es wie ein Wimmelbild. Je länger wir hinschauen, umso mehr Dinge werden wir finden, die diese Phase unseres Lebens so lebenswert machen. Je länger wir schauen, umso dankbarer werden wir, und um so mehr Wertschätzung empfinden wir. Es braucht ein Innehalten, ein bewusste Hinschauen und ein sich Einlassen auf die guten Dinge, auf die kleinen Freuden und Wunder in unserem Leben.

Monatsimpuls im März

Ich mag die Vorstellung auf unsere momentane Lebensphase wie auf ein Wimmelbild zu schauen. Daher lade ich dich diesen Monat genau dazu ein. Mach es dir gemütlich. Schließ die Tür zum Alltag für ein paar Minuten. Nimm dir eine Tasse Tee oder Kaffee, einen Stift und ein Blatt Papier, gern auch dein Notizbuch, zur Hand.

Natürlich kannst du die Übung auch nur in Gedanken machen, allerdings ist das Aufschreiben viel kraftvoller und das Schöne daran: Du kannst all die Dinge, die dir einfallen später nachlesen. Besonders dann, wenn es dir vielleicht mal nicht so gut geht oder du zweifelst, können sie dir eine wertvolle Stütze sein.

Schreibe dir den Satzanfang „Jetzt ist die schönste Zeit meines Lebens, weil ….“ auf dein Blatt und dann ergänze den Satz immer und immer wieder. Schreibe. Denke nicht groß drüber nach. Lass die Worte aufs Papier fließen und erfreue dich all der Dinge, die kommen.

Wenn du fertig bist, dann lies das Geschriebene noch ein mal durch und lass es auf dich Wirken.

Ergänze dann den Satz „Wenn ich das lese, …“

Ich bin gespannt, wie du diesen Monatsimpuls für dich genutzt hast. Schreib es mir gern in die Kommentare.


Ich wünsche dir einen zauberhaften März. Genieße das Erwachen der Natur. Feiere dein Leben, feiere die Liebe und feiere dich.

Wir lesen uns bald wieder.

Deine Christiane


AKTUELLE ANGEBOTE:

Zukünftige Blogbeiträge und Angebote nicht verpassen

Einmal im Monat sende ich dir meine „Verweile News“ mit dem Monatsimpuls zum aktuellen Motiv des „Komm und Verweile“ Tischkalenders, mit meinen Inspirationen des Monats und mit Infos zu aktuellen Angeboten. Wenn du diese erhalten möchtest, kannst du hier meinen Newsletter abonnieren.

Zurück in deine Balance – 1:1 Coaching

In meinen Blogbeiträgen nehme ich dich immer auch ein bisschen mit, in die wunderbare Welt des „Inner Balance Coaching“. Manchmal geraten Dinge aus ihrer Balance und manchmal schafft man es auch nicht allein, den Weg zurück zu finden. Genau hier setzen meine Coachings an. Ich begleite dich. Wir machen gemeinsam eine Bestandsaufnahme und ergründen, was es braucht, damit du dahin kommst, wo du hin möchtest. Ich begleite dich auf deinem Weg. Wenn du Interesse hast und mehr darüber wissen möchtest, melde dich gern.

Schreibe einen Kommentar