„Gib das, was dir wichtig ist, niemals auf, nur weil es nicht einfach ist.“

verschneite Bank
Kalenderblatt Februar 2022

„Gib das, was dir wichtig ist, niemals auf,
nur weil es nicht einfach ist.“
(Albert Einstein)

Das aktuelle Motiv

Auch dieses Bild ist am Cospudener See hier in Markkleeberg entstanden. Wie schön die gleichen Kulissen im Wandel der Jahreszeiten zu erleben. Und im vergangenen Jahr mit so viel Schnee wie lang nicht mehr. Und das in einem Jahr, wo an Winterurlaub nicht zu denken war. Und plötzlich schneite es und schneite und schneite. Und wir hatten den Winterurlaub direkt vor der Haustür. So schön: Iglu bauen, Schlitten fahren, mit Langläufern die Gegend erkunden. Und wie gut passt das zum Zitat in diesen Monat.

„Gib das, was dir wichtig ist, niemals auf, nur weil es nicht einfach ist.“

Dinge die dir wichtig sind, solltest du nicht aufgeben. Sie bringen dir Freude, sie nähren dich und auch wenn sie manchmal mit Anstrengung verbunden sind, so belohnen sie dich am Ende mit Stolz, Erfüllung und jeder Menge guter Gedanken.

Doch was tun, wenn es schwer ist, du ans Aufgeben denkst? Hole dir eine andere Perspektive. Nimm Abstand oder sprich mit jemanden darüber. Von außen betrachtet sehen Dinge manchmal ganz anders aus?

Mein Monatsimpuls für Dich

Wie wäre es ein Gespräch mit dir selbst zu führen, einen inneren Dialog? Mir gelingt das besonders gut mit meinem Notizbuch und einem Stift.

Person, die in ein Journal schreibt
Schreiben

Schau mal, welche der untenstehenden Fragen dich ansprechen und schreibe sie auf einen Zettel oder in dein Notizbuch und antworte schriftlich darauf. Einfach los schreiben. Nicht lange Nachdenken.

Du könntest dich zum Beispiel fragen:

  • Ist es mir noch wichtig und warum ist es mir wichtig?
  • Welche Dinge sind mir nicht mehr so wichtig? Was kann ich loslassen, um meine Energie für das zu nutzen, was mir wichtig ist?
  • Wo kann ich Verantwortung abgeben? Wer oder was kann mich unterstützen?

Und so ist ganz oft nicht das Aufgeben die Lösung, sondern es braucht nur eine andere Herangehensweisen für die Lösung. Ein Aufweichen festgefahrener Vorgehensweisen. Und dann?

Spür noch mal in dich hinein? Wie geht es dir? Was sagt deine innere Stimme zu all dem? Vertraue darauf. Sie kennt dich gut und weist dir den Weg. Und wichtig ist auch zu akzeptieren, dass auch Dinge, die uns Spaß machen und Freude bringen, manchmal schwer sein dürfen. Auch das Besteigen eines Berges ist streckenweise schwer und wie schön ist es dann ganz oben anzukommen, die Aussicht zu genießen, den Stolz, die Freude und Erfüllung zu spüren.

Spüre in die Freude hinein, wenn du das was dir wichtig ist tust und dann nutze diese Energie im Hier und Jetzt um voranzugehen.

Ich wünsche dir einen wundervollen Februar. Vielleicht im Schnee direkt vor der Haustür oder im Winterurlaub oder wo auch immer. Mach es dir leicht und nutze deine Energie bestmöglich.

Ein Kalender für Dich

Und falls du das hier liest und noch keinen eigenen „Komm und verweile“ Tischkalender hast. Dann nutze die Chance, einige wenige Exemplare sind noch verfügbar. Bestelle dir deinen Wegbegleiter durchs neue Jahr, mit zauberhaften Bankausblicken, die zum Verweilen einladen und wunderschönen Zitaten.

Hier geht es zur Kalender-Bestellung

Hab einen zauberhaften Februar!

Deine Christiane


Schreibe einen Kommentar