Willkommen Januar

Bank im Schnee mit Blick auf den Hafen am Cospudener See
Kalenderblatt Januar 2022

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht“
(Franz Kafka)

Das aktuelle Motiv

Das Foto für das aktuelle Kalenderblatt ist letztes Jahr im Januar am Cospudener See in Markkleeberg entstanden. Seit vielen Jahren gab es endlich mal wieder richtig viel Schnee und so war es möglich mit Langläufern den See zu umrunden und dann auch noch bei schönstem Sonnenschein. Was für ein schönes Erlebnis.

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht“

Dieses schöne Zitat passt so gut in den Januar. Das Jahr ist noch frisch und der Zauber des Anfangs liegt in der Luft. Jetzt ist die Motivation Sachen neu zu beginnen oder wieder aufzunehmen besonders groß und auch wenn man das ganze Jahr über neu starten kann, ist es doch schön, diese ganz besondere Energie zu Jahresbeginn zu nutzen.

Einfach beginnen! Nicht so viel nachdenken, ausprobieren und auf dem Weg dazulernen. Die Dinge entwickeln sich beim Gehen. Dein Fokus ist gesetzt, das ist das Wichtige. Denn so bist du offen und nimmst Gelegenheiten wahr, die Dich auf Deinem Weg weiterbringen. Und weißt Du was, Du kannst Dich ja immer noch umentscheiden, wenn Du siehst, dass es doch nicht das Richtige ist. Aber dann kannst Du wenigstens sagen, dass Du es versucht hast. Starte mit kleinen Dingen. Probiere Dich aus und Du wirst sehen, mit jedem Mal, in dem Du etwas Neues versucht hast und es Dir geglückt ist, findest Du mehr Vertrauen und Du wirst mutiger. Und so entstehen neue Wege, Deine Wege. Und wer weiß. wo sie Dich hinführen.

Mein Monatsimpuls für Dich

Heute lade ich Dich ein zu einem kleinen Ausblick ins neue Jahr ein. Nimm dir ein paar Minuten Zeit, mach es Dir gemütlich.

Mini-Auszeit-Kit: Warmer Tee, Kerzenschein und Dein Journal

Schließe Deine Augen und atme ein paar mal tief ein und wieder aus. Und dann überleg Dir einmal welchen Weg Du in diesem Jahr gehen möchtest. Wo soll er Dich hinführen? Was möchtest Du dabei lernen? Wie ist die Beschaffenheit, ist er ganz breit und schon von Vielen beschritten oder sind es bisher nur ganz zarte Spuren die zu sehen sind? Ist es ein Weg denn Du schon mal gegangen bist oder ist er ganz neu für Dich. Wie fühlt es sich für Dich an diesen Weg zu gehen?

Spiele ein bisschen mit diesen Fragen. Am besten nimmst Du Dir Dein Notizbuch oder ein Blatt Papier und schreibst einfach mal los. Beginn mir der Frage „Welchen Weg möchte ich in diesem Jahr gehen?“ und dann schreibe einfach drauf los, ohne groß nachzudenken. Reihe dir Worte aneinander und sperre die innere Kritikern aus. Versuche für ca. 10 Minuten zu schreiben. Und dann schau einfach mal, was dabei passiert.

Teile gern Deine Eindrücke und Erlebnisse in den Kommentaren oder schreibe mir eine Nachricht. Ich würde mich sehr darüber freuen. Unter allen Kommentaren verlose ich einen „Komm und verweile“ Tischkalender.

Ein Kalender für Dich

Natürlich kannst Du auch noch einen Kalender erwerben. Wenn Du auch einen „Komm und verweile“ Tischkalender möchtest, dann kannst Du ihn hier bestellen. Er wird Dein Wegbegleiter durchs neue Jahr, mit zauberhaften Bankausblicken, die zum Verweilen einladen und wunderschönen Zitaten.


Hier geht es zur Kalender-Bestellung



Schreibe einen Kommentar