„Häufig bringen uns die schwierigsten Wege an die schönsten Ziele.“

Bank über den Wolken
Kalendermotiv Juli 2022

Sommergefühle liegen in der Luft, bald sind Sommerferien und alles hat eine gewisse Leichtigkeit, leichtes Essen, leichte Kleidung, lange Tage, laue Nächte. Es fühlt sich einfach gut an. Willkommen Juli, ich empfange dich mit großer Freude.

Dieser Blogbeitrag ist ein ganz besonderer für mich, denn ich habe ihn nicht allein geschrieben. Ich hatte eine Gastautorin: meine Freundin Kristin. Uns verbindet mittlerweile eine 15 jährige Freundschaft. Kennengelernt haben wir uns im Geburtsvorbereitungskurs, als wir mit unseren ersten Kindern schwanger waren. In den letzten Wochen haben diese beiden Kinder Jugendweihe und Konfirmation gefeiert. Zusammen mit noch zwei Freundinnen gibt es also unsere Krabbelgruppe und wir begleiteten uns durch all die Jahre und fühlen uns sehr verbunden.

Im Sommer letzten Jahres schickte mir Kristin dieses Bild und es hat mir so gut gefallen, dass ich es in meinen Tischkalender aufgenommen habe. Und dann dachte ich, wie schön es doch wäre, Kristins Gedanken dazu einzufangen. Und hier kannst du sie nun lesen, Bühne frei für Kristin.


Das aktuelle Kalendermotiv

Das Kalendermotiv für den Monat Juli ist im vergangenen Jahr im Urlaub in Österreich entstanden. Wir waren mit der Familie in den Bergen und vom Tourismusverband wurden unter dem Thema „Bergglitzern“ Outdoor-Erlebnisse exklusiv für Frauen angeboten. Neben verschiedenen Gipfel-Wandertouren gab es auch Waldyoga. Eine entspannte Yogaeinheit mitten im Wald. Das Angebot versprach „funkelnde Momente, die unsere Seele aufleuchten und zur Ruhe kommen lassen.“ Das hörte sich sehr gut an.

Kleiner Eindruck vom Waldyoga

Dennoch zögerte ich. Konnte ich mich einen Tag aus dem Familienurlaub ausklinken und etwas nur für mich allein machen? Nach einigem Zögern meldete ich mich an.
Es hatte in der Nacht geregnet und auch der Morgen war grau und nass. Alle Teilnehmerinnen trafen sich an der Talstation der Bergbahn und wir fuhren auf den Berg, von wo aus wir die Wanderung zum Yogaplatz starteten. An der Bergstation angekommen, riss der Himmel auf und die Wolken machten der Sonne Platz. Die Wolken hingen noch über dem Tal und es war ein besonderes Erlebnis, über den Wolken zu stehen und über sich den strahlend blauen Himmel zu sehen.

„Häufig bringen uns die schwierigsten Wege an die schönsten Ziele.“

Der Weg zu dieser Bank war für mich nicht mit einem anstrengenden Aufstieg verbunden. Aber vielleicht der Weg dahin, sich überhaupt anzumelden und teilzunehmen. Herauszufinden, was einem gut tut, was man selbst braucht, um zur Ruhe zu kommen, wieder Kraft zu schöpfen und seine Akkus aufzuladen. Mit der Familie zu
besprechen, dass man den Tag gern allein verbringen möchte. Auch das ist ein Weg. Ein Weg, der nicht immer leicht ist und etwas Mut erfordert. Aber es lohnt sich, in sich reinzuhören und achtsam mit sich zu sein. Und vielleicht finden sich damit auch die schönsten Ziele – über den Wolken oder mit einem Stück mehr zu sich selbst.


So schön die Gedanken und Erlebnisse von Kristin zu lesen. Im richtigen Moment einem Impuls folgen, die eigenen Bedürfnisse wahrnehmen und dafür einstehen. Immer mal wieder einen anderen Weg einschlagen und nicht der Gewohnheit folgen. Neues ausprobieren und sich davon überraschen lassen was entsteht. Vielleicht entwickelt sich sogar eine neue Routine daraus. Sobald wir im Kopf umdenken, einen anderen Weg gedanklich zulassen, ergeben sich Möglichkeiten für die Umsetzung, denn wir gehen wachen Auges durch den Tag und nehmen wahr was wir tun können. Und dann kann es sogar sein, dass du dich hinterher fragst: „Warum hab ich das nicht schon viel früher getan?“

Mein Monatsimpuls für dich

In diesem Monat lade ich dich dazu ein, Dinge mal bewusst anders zu machen. Geh bei alltäglichen Wegen mal eine andere Route und schau wie du Tätigkeiten in deinem Alltag anders angehen kannst. Gibt es Dinge, die du schon immer einmal machen wolltest aber irgendetwas hat dich davon abgehalten. Dann schau diesen Monat mal ganz bewusst hin und frag dich: „Ist es wirklich nicht machbar oder braucht es nur mein Umdenken und ein Weg wird sich zeigen?“ Und dann schau mal was passiert.

Und falls du dich schwer tust, dir ein bisschen der Mut fehlt, dann stell dir vor, du bist schon am Ziel, du hast umgesetzt, was vorher nicht denkbar war und dann nutze die Energie daraus um deinen ersten Schritt zu tun.

Rosen – meine Lieblingssommerblumen

Am Ende eines jeden Tages sind es die neuen Erfahrungen, die neuen Wege und das Umdenken was uns wachsen lässt, was uns stolz macht und zufrieden.


Ich wünsche dir einen Juli voller Genuss und Leichtigkeit und mit neuen Wegen.

Ich freue mich auf die Reisezeit, das Entdecken neuer Landschaften und unverplante Familienzeit.

Schreib mir gern von deinen Erfahrungen in diesem Monat in den Kommentaren oder per E-Mail. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Wir lesen uns bald wieder,

Deine Christiane

Schreibe einen Kommentar