„Manchmal erkennt man erst am Ende eines Weges, warum man ihn gehen musste.“

Bank auf dem Vattan, Norwegen
Kalendermotiv Oktober 2022

Nun ist er schon da, der Oktober und es ist Zeit umzublättern und das neue Kalendermotiv willkommen zu heißen.

„Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da“ so trällert es meine kleine Tochter gerade jeden Tag und auch die Natur zeigt es uns. Gelb und rot eingefärbte Blätter liegen auf den Wegen und die Welt ist einfach so schön eingefärbt. Das tut dem Gemüt ganz gut bei all dem was im Außen gerade so los ist.


Das aktuelle Kalendermotiv

Das aktuelle Kalendermotiv ist auf unserer Norwegenreise im letzten Jahr entstanden. Der Våttån ist ein kleiner Berg oberhalb von Leksvik, von dem man so einen wunderbaren Blick auf den Trondheimfjord hat. Was mir hier besonders gut gefallen hat, es gab eine Hütte mit Grillplatz und ganz viel Feuerholz daneben. So einladend und schön.

Leksvik, Norwegen

„Manchmal erkennt man erst am Ende eines Weges, warum man ihn gehen musste.“

Stell dir vor du gehst einen Weg, der manchmal entlang lauter, überfüllter Straßen führt, dann wieder ganz ruhig und idyllisch ist. Es ist ein Weg, der über ausgetretene Pfade führt und dann wieder steinig und unwegsam ist. Und dann stell dir vor, der Weg endet an so einer Stelle wie auf dem Monatsmotiv abgebildet. Es erwartet dich ein Aussichtspunkt mit ganz wunderschöner Kulisse und ganz viel Weitblick. Du schaust von oben auf die Dinge, mit Abstand und aus einer anderen Perspektive. Während des Weges hast du dich vielleicht einige Male gefragt: „Bin ich auf dem richtigen Weg.“, „Wäre es anders gegangen, einfacher?“, „Warum habe ich diesen Weg gewählt?“. Doch hier an diesem Punkt, am Ende deines Weges, weißt du, dass es genau der richtige Weg war, jede Biegung, jeder Stolperstein hat dich genau hier an diese Stelle gebracht. Und auf einmal sind die Zweifel, die dir auf deinem Weg begegnet sind, wie weggeblasen und du erinnerst dich an all die kleinen Wegbegleiter, die deinen Weg ausgemacht haben. Deine Weggefährten, die leckeren Heidelbeeren entlang deines Weges (das war zumindest bei diesem Weg hier so) und an all die kleinen besonderen Momente und Erfolge.

Manchmal ist da diese Stimme in deinem Herzen, die immer lauter wird oder ein Bauchgefühl. Du weißt nicht genau, worauf du dich einlässt, du merkst nur immer stärker wohin es dich zieht. Und dann braucht es Mut, Mut diesem Impuls zu folgen, sich auf den Weg zu machen, auch wenn du noch nicht genau weißt, worauf du dich einlässt. Denn „manchmal erkennst du erst am Ende eines Weges, warum du ihn gehen musstest.“

Heidelbeerenstrauch
Heidelbeersträucher entlang des Weges

Mein Monatsimpuls für dich

Diesen Monat möchte ich dich dazu einladen einmal zu schauen, was das aktuelle Monatszitat in dir bewegt?

„Manchmal erkennt man erst am Ende eines Weges, warum man ihn gehen musste.“

Autor unbekannt

Nimm dir gern ein paar Minuten Zeit, zünde eine Kerze an und mach es dir gemütlich bei einer Tasse Kaffee und Tee. Schaffe dir einen ganz besonderen Moment zum Innehalten.

Und dann lies dir gern noch einmal das Zitat durch. Erinnert es dich an einen ganz besonderen Weg, den du schon gegangen bist? Was hast du auf diesem Weg erlebt? Welche besonderen Momente gab es? Welche Hürden hast du gemeistert und was hat dir dabei geholfen? Hattest du besondere Wegbegleiter? Und wie war es am Ziel angekommen zu sein? Wie hast du dich gefühlt?

Auch heute wieder die Einladung von mir, deine Antworten in dein Notizbuch oder Journal zu schreiben. Das macht die Übung noch einmal kraftvoller und es gibt dir die Gelegenheit in einer Situation, in der du zweifelst ob du einen bestimmten Weg einschlagen solltest oder ob du ihn weiterverfolgen solltest, in deinen Notizen zu stöbern und vielleicht sind dir deine Gedanken von heute dann eine Stütze und liefern dir einen entscheidenden Hinweis.

Herbst in Farben

Ich wünsche dir einen zauberhaften Herbst. Ich freue mich auf zwei Wochen Familienzeit auf Reisen, auf viele warme Sonnenstrahlen, die das Gemüt erwärmen und auf all die schönen buntgeschmückten Bäume und Sträucher draußen in der Natur..

Wir lesen uns bald wieder,

Deine Christiane


Der neue „Komm und verweile Tischkalender 2023 befindet sich bereits in Druck. Wenn du dir ein neues Exemplar sichern möchtest, dann schreib mir gern.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Marita

    Kürzlich sagte jemand, eine Krise will niemand haben, aber die Erkenntnisse und Erfahrungen daraus sehr wohl. Man erkennt tatsächlich oft erst im Nachhinein das wertvolle an einem Weg. Auch wenn es ein Umweg war. Was für ein schöne Beitrag 🙂

    Gruß,
    Marita

  2. Anett Enderlein

    So ein schöner Artikel mit einem wunderschönen Foto und tollen Impulsfragen. Das lädt wirklich zum Verweilen ein. Danke dafür. 😌

    Alles Liebe
    Anett

Schreibe einen Kommentar