Gastbeitrag von Judith Goerdes – Gedanken zum Monatszitat im November 2023

Ich finde es immer wieder schön, etwas aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten. Im November schrieb Judith „Ich denke immer an dich, wenn ich an meinem Schreibtisch sitze, weil dort direkt vor mir, dein Kalender steht. Das Zitat im November ist mein absoluter Lieblingsspruch.“

Ich war neugierig und lud Judith ein, ihre Gedanken zum aktuellen Monatszitat des „Komm und verweile“ Kalenders aufzuschreiben. Vielen Dank liebe Judith an dich, dass du meiner Einladung gefolgt bist.

Nun übergebe ich das Wort. Viel Freude beim Lesen.

Bild eines Gingkobaumes im Herbst und das Zitat "Dass alles seine Zeit hat, heißt auch, dass alles seine Zeit braucht."

Der Spruch “Alles hat seine Zeit“ begleitet mich schon lange. Oft hat er mir in schwierigen Situationen geholfen, anzunehmen, was ist oder auch was nicht ist. Insbesondere in den letzten Jahren habe ich mich sehr sehr viel mit dem Gedanken beschäftigt, meine Führungsposition in einem großen Konzern aufzugeben und mich selbstständig zu machen. Vieles sprach dafür: im Rahmen meiner internationalen Tätigkeit konnte ich viele Erfahrungen in der Personalentwicklung sammeln, konnte unterschiedliche Führungskräfte kennenlernen und begleiten, sowie von ihnen lernen. Selber habe ich Führungserfahrung mit unterschiedlichsten Teams gesammelt. Außerdem schloss ich bereits vor zehn Jahren meine Ausbildung als systemischer Coach ab. Zusammen genommen eine gute Basis für meine selbstständige Tätigkeit als Coach und Organisationsberaterin. Und trotzdem ein riesiger Schritt, der wohl überlegt sein sollte. Immer wieder sagte ich mir, ich werde es schon merken, wenn die Zeit reif ist. So war es dann auch in diesem Sommer, als ich vor der Entscheidung stand, nach der Elternzeit wieder in den Job zurückzukehren. Es fühlte sich einfach nicht gut und richtig an, wieder in der alten Wirkungsstätte tätig zu sein, während zu Hause zwei kleine Kinder auf mich warteten. Nach einem sehr emotionalen zunächst inneren dann äußeren Verabschiedungsprozess habe ich mich dann von meinem langjährigen Arbeitgeber getrennt.
Nun war wieder der Druck da. Jetzt, wo die Entscheidung getroffen war, musste ich mich doch voll und ganz in die Selbstständigkeit stürzen. Ein Business Plan muss geschrieben werden, ein Marketing Konzept, meine Zielgruppe und das Angebot sehr genau konkretisiert werden… Ich fühlte mich wie gelähmt. Jede Frage von Außenstehenden danach, wie weit ich denn schon sei, ob ich schon Aufträge habe, löste in mir sofort Unbehagen aus. Der Druck wurde noch größer. Immer wieder erinnerte ich mich daran, dass ich sehr bewusst entschieden hatte, zunächst ein paar größere private Projekte abzuschließen und dann erst mit dem Aufbau meiner Selbständigkeit zu beginnen. Doch die Zweifel, ob dies wirklich richtig war, kamen immer wieder. Ich fühlte mich mehr und mehr blockiert, fing dann hier und da völlig unstrukturiert doch etwas an, was dann natürlich nicht wirklich durchdacht war (das nennt
man wohl „Aktionismus“!!!). Zusammengefasst fühlte ich mich überfordert und gestresst. Keine gute Grundlage für den Start in eine erfolgreiche Selbständigkeit.

Genau im richtigen Moment las ich dann das Zitat in Christianes Kalender:

Bankaussicht, Schlosskopfkapelle, St. Anton am Arlberg


„Dass alles seine Zeit hat, heißt auch, dass alles seine Zeit braucht.“

Es war, als hätte Christiane beim Erstellen des Kalenders geahnt, wo ich im November dieses Jahres stehen werde und dass es für mich dringend an der Zeit war, auf die Bremse zu treten. Das tat ich. Zunächst mal habe ich mich darauf besonnen, was ich schon alles geschafft habe. Ich habe einen eigenen Blog zu den Themen Coaching & Achtsamkeit, ich habe mein eigenes Logo entwickelt, Visitenkarten bestellt, einen Coaching Auftrag, zwei Projekte im Bereich Organisationsentwicklung. Wow, und das alles, obwohl ich mir die ganze Zeit eingeredet hatte, noch gar nicht begonnen zu haben.
Mit reflektiertem Blick war es einfach so, dass der lange Prozess, in dem ich meine Selbständigkeit innerlich vorbereitet habe (vergleichbar mit einer Schwangerschaft) schon längst Teil der Selbständigkeit war. Ein Menschenleben ist ja schließlich auch schon da, bevor die tatsächliche Geburt stattfindet.
So braucht einfach alles seine Zeit und mein Schritt in die Selbständigkeit braucht ebenfalls Zeit. Wie lange, weiß ich heute noch nicht. Ich weiß jedoch, dass die Zeit genau jetzt ist! Dies sagt mir mein tiefes Urvertrauen. Und ich versuche nicht mehr so viel auf äußere Bewertungsraster zu schauen, wann was wie weit sein muss. Sondern viel mehr hinein zu spüren, ob sich der jeweilige Status Quo gut und stimmig anfühlt. Wenn das so ist, ist es auch nicht wichtig, was irgendein Gründungs-Ratgeber empfiehlt. Denn es ist ja schließlich mein ganz individueller ebensweg, der keinem Schema folgen, sondern mich ausfüllen soll. Da schließt sich der Kreis: „Das alles seine Zeit hat, heißt auch, dass alles seine Zeit braucht.“



Christiane habe ich während meiner Ausbildung zum Inner-Balance-Coach kennen und schätzen gelernt. Uns beide verbinden viele Gemeinsamkeiten, die Liebe zu unseren Kindern und eine große Sympathie von Anfang an. So war Christiane für mich in den letzten Jahren eine ganz besondere Inspirationsquelle. Dafür bin ich sehr dankbar. Ursprünglich habe ich mal Medienwirtschaft studiert, dann viele viele Jahre in verschiedenen Personalbereichen in einem Medienkonzern, einer Agentur und einem Start-Up gearbeitet und meinen Weg als freiberufliche Coach vorbereitet. Ich lebe mit meinem Mann und meinen zwei wundervollen Söhnen in Bielefeld. In der wenigen Zeit, die sonst noch bleibt, beschäftige ich mich viel mit ganzheitlichen Heilmethoden, mache gerne Yoga, gehe wandern und lebe meine Kreativität mit Basteln und Nähen aus.


Liebe Judith, vielen Dank fürs Teilen und alles Gute auf deinem Weg.

Solltest du auch ein Lieblingszitat haben, dann melde dich gern bei mir. Ich freue mich auf zukünftige Gastbeiträge, denn mit jeder Stimme wird „Komm und verweile“ ein bisschen bunter und vielfältiger.

Wir lesen uns bald wieder!

Deine Christiane


AKTUELLE ANGEBOTE:

Was wünschst du dir ganz tief in deinem Inneren? Neue Visionboard-Workshop Termine online

Wenn alles möglich wäre, was würdest du dann tun? Eine große Frage und doch eine Frage, die uns so viel über unsere innersten Wünsche, Träume und Sehnsüchte erzählt. Im Januar wird es wieder Visionboard-Workshops geben. In diesen Workshops stimmen wir uns gemeinsam auf das neue Jahr ein. Wir nehmen uns Zeit und Raum, um herauszufinden, was du dir vom neuen Jahr erhoffst. Hier kannst du deinen Ideen Raum geben und groß träumen. Ich begleitet dich mit kreativen Methoden und du erstellst dir dein eigenes Visionboard für 2024. In einer Collage finden sich all die Ideen aus deinem Kopf und deinem Herzen für dich sichtbar wieder. Diese Collage begleitet dich dann durch dein Jahr, dient dir als Erinnerung und Kompass. Schon allein der Prozess des darüber Nachdenkens und Bewusstmachens setzt viel in Bewegung. Vielleicht hast du Lust es auszuprobieren. Dann sei dabei.

Die Termine und ausführliche Informationen findest du hier: Dein Visionboard für 2024 – Online-Workshop

Zukünftige Blogbeiträge und Angebote nicht verpassen

Einmal im Monat sende ich dir meine „Verweile News“ mit dem Monatsimpuls zum aktuellen Motiv des „Komm und Verweile“ Tischkalenders, mit meinen Inspirationen des Monats und mit Infos zu aktuellen Angeboten. Wenn du diese erhalten möchtest, kannst du hier meinen Newsletter abonnieren.

Der „Komm und verweile“ Tischkalender Edition 2024 ist da

Er ist da, der neue „Komm und verweile“ Tischkalender. Mit 13 neuen Bankmotiven und 12 inspirierenden Zitaten begleitet er dich durch das neue Jahr. Hier kannst du deine Bestellung aufgeben.

Zurück in deine Balance – 1:1 Coaching

In meinen Blogbeiträgen nehme ich dich immer auch ein bisschen mit, in die wunderbare Welt des Inner Balance Coaching. Manchmal geraten Dinge aus ihrer Balance und manchmal schafft man es auch nicht allein, den Weg zurück zu finden. Genau hier setzen meine Coachings an. Ich begleite dich. Wir machen gemeinsam eine Bestandsaufnahme und ergründen, was es braucht, damit du dahin kommst, wo du hin möchtest. Ich begleite dich auf deinem Weg. Wenn du Interesse hast und mehr darüber wissen möchtest, melde dich gern.

Schreibe einen Kommentar