„Wahren Frieden findest du nur in dir selbst“

Es ist Dezember und es ist wieder Zeit umzublättern im „Komm und verweile“ Kalender 2023.

Während ich hier sitze und schreibe, schaue ich in unseren Garten. Kleine weiße Flocken rieseln vom Himmel. Aus dem tristen Grau der letzten Tage wird eine Welt die Frieden ausstrahlt und Stille. Ich genieße diesen Ausblick und lasse ihn auf mich wirken. Er bringt mich zur Ruhe und lässt mich kurz innehalten. Gerade ist viel los, die ToDo Liste gefühlt endlos während ich in mir eine große Sehnsucht nach Ruhe und Rückzug spüre.

Blick auf eine große Eibe, mitten im Park umgeben von Schnee. Dämmerlicht

Dann fällt mein Blick auf das Monatszitat des „Komm und verweile“ Kalenders. „Wahren Frieden findest du nur in dir selbst“. Ich muss schmunzeln. Die Zitate wähle ich bereits im September des Vorjahres aus, doch häufig kommen sie genau zur richtigen Zeit, mit der richtigen Botschaft.

Nun lade ich dich ein. Mache es dir doch ein bisschen gemütlich und tauche mit mir gemeinsam in meine Gedanken zum Monatszitat ein. Ich wünsche dir viel Freude beim lesen.

„Wahren Frieden findest du nur in dir selbst.“

Das Zitat des Monats stammt aus der Feder von Ralph Waldo Emerson, einem amerikanischen Schriftsteller und Philosophen.

Die Natur geht im Dezember in den Rückzug, Bäume und Sträucher werfen ihre Blätter ab um Energie schonend und Wasser sparend über den Winter zu kommen. Als Teil der Natur spüren wir das auch. Uns fehlt das Tageslicht und die Sonne. Wir sind schneller müde und erschöpft. Andererseits sind da viele Ansprüche, Verpflichtungen und es bieten sich uns unzählige Möglichkeiten für Aktivitäten. Dabei die richtige Balance zu finden, ist gar nicht so einfach.

Was kann uns dabei helfen? „Wahren Frieden findest du nur in dir selbst!“. Nimm die Situation so an wie sie ist. Es ist viel los im außen und das wird sich wahrscheinlich auch nicht so schnell ändern. Was du ändern kannst ist, wie du dazu stehst.

Oft stresst das Vergleichen mit Anderen, was durch den Blick zu Instagram und in den Whatsapp-Status noch befruchtet wird. Die kleinen Wichtel, die einziehen, die tolle Weihnachtsdeko, die leckeren Plätzchen, Konzertbesuche, Weihnachtsmarktbesuche, Weihnachtsfeiern, Weihnachtsgeschenke. Schon beim Aufschreiben, merke ich mein Stresslevel wieder steigen. Das sind alles so schöne Sachen und wenn du es magst und es dir gut tut, dann solltest du es auch unbedingt tun. Alles ist gut, wenn es dir gut tut.

Wozu ich dich einladen möchte ist es, dieses Jahr bewusst zu schauen, was dir und euch als Familie in dieser Zeit gut tun würde und was ihr euch wünscht. Ein bisschen mehr auf das Innen als auf das Außen zu schauen. Vielleicht heißt das auch, bewusst wegzulassen, NEIN zu sagen zu Dingen, die du oder ihr jedes Jahr gemacht habt, worauf aber keiner so richtig Lust hatte oder jetzt hat. Manchmal ist es wertvoller sich kleine friedvolle Momente zu schenken als wild von einem Termin zum anderen zu stürzen.

„Wahren Frieden findest du nur in dir selbst“ lädt dich dazu ein, mehr in dich hinein zu hören und zu spüren. Suche die Antworten nicht im außen sondern in dir selbst. Keiner kennt dich besser als du dich. Es braucht deine Aufmerksamkeit, deine Achtsamkeit und deine Erlaubnis, dann wir vieles möglich sein.

Monatsimpuls für den Dezember

Wenn uns Dinge bewusst werden, dann können wir sie ändern. Und so auch in diesem Monat die herzliche Einladung an dich, einmal bewusst hinzuschauen.

  • Welche Dinge in der Vorweihnachtszeit tun dir gut?
  • Welche Dinge lassen dein Herz hüpfen und streicheln deine Seele?
  • Wovon wünschst du dir mehr?
  • Wovon wünscht du dir weniger?
  • Wie kannst du das in der kommenden Zeit umsetzen?

Diese Einladung soll kein zusätzliches ToDo auf deiner Liste sein, sondern eine liebevolle Erinnerung. Lass dich davon nicht stressen, sondern fühle dich dazu angeregt immer mal wieder im Alltag innezuhalten und in eine der Fragen hinein zu spüren. Wer weiß, was dann passiert.

Vielleicht hast du auch Lust, dir ein Blatt Papier oder dein Notizbuch zu nehmen und dir bei einer Tasse Tee ein bisschen mehr Zeit zu nehmen, um die Fragen für dich zu beantworten. Du könntest dir einen Wunschzettel für die Vorweihnachtszeit zu erstellen. So kannst du dir deine Antworten immer wieder durchlesen und ergänzen. Vielleicht hast du auch Lust bei einem Zusammensein in der Familie über diese Fragen zu sprechen.

Ich bin gespannt und freue mich von dir zu hören, wenn du dem Impuls gefolgt bist. Berichte auch gern im Kommentarfeld über deine Erfahrungen, so inspirierst du Andere.

Vielleicht hast du auch Lust noch einmal den Monatsimpuls aus dem letzten Jahr zu lesen, darin ging es darum bewusst schöne Momente einzusammeln. Du findest den Beitrag hier: Willkommen Dezember.

Wo findest du die aktuelle Verweilebank?

Bankaussicht, Blick auf den Prerow Strom.
Kalendermotiv Dezember: Bank am Prerow Strom

Die Bank vom aktuellen Kalenderblatt des „Komm und Verweile“ Kalenders findest du in Prerow, einem Ferienort auf dem Darß an der Ostsee. Hierher zieht es uns regelmäßig. Die Nähe zur Ostsee, die familiäre Umgebung und ganz viel unberührte Natur zeichnen Prerow aus.

Für mich passt das Bild perfekt in den Dezember, denn es strahlt soviel Ruhe aus. Klare Luft, wenig Ablenkung, Sonne und blauer Himmel. Das tut der Seele gut.


Nun verabschiede ich mich für heute. Ich wünsche dir eine schöne Vorweihnachtszeit. Möge sie so sein, wie du es dir vorstellst und möge es dir immer wieder gelingen, dir kleine Inseln im Alltag zu schenken, in denen du innehalten kannst um zu spüren, was gerade gebraucht wird und was gerade dran ist.

Wir lesen uns bald wieder.

Deine Christiane


AKTUELLE ANGEBOTE:

Der „Komm und verweile“ Tischkalender Edition 2024 ist da

Du suchst noch nach einem Weihnachtsgeschenk? Dann ist vielleicht der „Komm und verweile“ Tischkalender etwas für dich. Mit 13 neuen Bankmotiven und 12 inspirierenden Zitaten, ist er ein toller Wegbegleiter durch das neue Jahr. Jeden Monat gibt es zusätzlich noch Gedanken, Impulse und Inspirationen auf dem Blog gratis dazu. Und das Beste, der Kalender ist bereits hübsch verpackt. Du brauchst ihn nur noch kaufen und verschenken. Gern sende ich ihn auch mit einem Gruß an eine Person, die du beschenken möchtest. Hier kannst du deine Bestellung aufgeben.

Was wünschst du dir ganz tief in deinem Inneren? Einladung zu den Visionboard Workshops 2024

Wenn alles möglich wäre, was würdest du dann tun? Eine große Frage und doch eine Frage, die uns so viel über unsere innersten Wünsche, Träume und Sehnsüchte erzählt. Im Januar wird es wieder Visionboard-Workshops geben. In diesen Workshops stimmen wir uns gemeinsam auf das neue Jahr ein. Wir nehmen uns Zeit und Raum, um herauszufinden, was du dir vom neuen Jahr erhoffst. Hier kannst du deinen Ideen Raum geben und groß träumen. Ich begleitet dich mit kreativen Methoden und du erstellst dir dein eigenes Visionboard für 2024. In einer Collage finden sich all die Ideen aus deinem Kopf und deinem Herzen für dich sichtbar wieder. Diese Collage begleitet dich dann durch dein Jahr, dient dir als Erinnerung und Kompass. Schon allein der Prozess des darüber Nachdenkens und Bewusstmachens setzt viel in Bewegung. Vielleicht hast du Lust es auszuprobieren. Dann sei dabei.

Die Termine und ausführliche Informationen findest du hier: Dein Visionboard für 2024 – Online-Workshop

Zukünftige Blogbeiträge und Angebote nicht verpassen

Einmal im Monat sende ich dir meine „Verweile News“ mit dem Monatsimpuls zum aktuellen Motiv des „Komm und Verweile“ Tischkalenders, mit meinen Inspirationen des Monats und mit Infos zu aktuellen Angeboten. Wenn du diese erhalten möchtest, kannst du hier meinen Newsletter abonnieren.

Zurück in deine Balance – 1:1 Coaching

In meinen Blogbeiträgen nehme ich dich immer auch ein bisschen mit, in die wunderbare Welt des Inner Balance Coaching. Manchmal geraten Dinge aus ihrer Balance und manchmal schafft man es auch nicht allein, den Weg zurück zu finden. Genau hier setzen meine Coachings an. Ich begleite dich. Wir machen gemeinsam eine Bestandsaufnahme und ergründen, was es braucht, damit du dahin kommst, wo du hin möchtest. Ich begleite dich auf deinem Weg. Wenn du Interesse hast und mehr darüber wissen möchtest, melde dich gern.

Schreibe einen Kommentar