„Fang nie an aufzuhören. Hör nie auf anzufangen.“

Willkommen mit dem „Komm und verweile“ Kalender im Januar 2024. Willkommen im neuen Jahr. In den nächsten zwölf Monaten wird der „Komm und verweile“ Kalender Edition 2024 der Ideengeber für viele Inhalte auf diesem Blog sein. Ich freue mich, wenn er einen Platz bei dir gefunden hat. Aber auch ohne den Kalender kannst du dich hier monatlich inspirieren lassen. Ich bin gespannt und freue mich darauf, dich mit Bildern, Zitaten und Gedanken durch das Jahr zu begleiten. Jedes Zitat enthält eine Botschaft und vielleicht auch für dich genau im richtigen Moment einen Anstupser oder eine Inspiration.

Nun mach es dir gern ein bisschen gemütlich, nimm dir ein schönes Getränk und begleite mich auf eine kleine Gedankenreise. Viel Freude beim Lesen.

Das Monatsmotiv im Januar

Motiv des "Komm und verweile" Kalenders im Januar, eine Bank auf einer schneebedeckten Wiese mit Blick ins Weite

In den Januar starten wir mit einer Bank, die mir auf einer Langlauf-Tour in Kleinarl, Österreich begegnet ist. Sie bringt Weite und bestes Gute Laune Wetter mit. Möge sie uns positiv durch den Januar tragen. Und wenn die Tage grau sind, vielleicht hast du dann Lust dich gedanklich für ein paar Minuten hier auf diese Bank zu setzen und ein bisschen das Gesicht in Richtung Sonne zu räkeln.

Dazu ein Zitat von Albert Einstein:

„Fang nie an aufzuhören. Hör nie auf anzufangen“

Das neue Jahr liegt vor uns, wie ein leeres unbeschriebenes Blatt oder ein Notizbuch und wartet darauf von uns gefüllt zu werden. Gefüllt mit vielen kleinen Glücksmomenten, die unseren Alltag bereichern, gefüllt mit Erfahrungen, die uns herausfordern und immer wieder ein Stückchen über uns selbst hinauswachsen lassen, gefüllt mit Begegnungen, die unser Leben so sehr bereichern.

Natürlich kannst du jeden Tag neu anfangen und doch liegt mit dem Jahreswechsel ein besonderer Zauber in der Luft. Ein Jahreszyklus wird geschlossen und ein neuer beginnt. Die Uhren ticken ein bisschen langsamer und eine ganz besondere Energie liegt in der Luft. Sie lädt uns ein zu einer inneren Rückschau und Inventur. Was hat mich bewegt, was hat mich begeistert im vergangenen Jahr? Was habe ich geschafft? Wer hat mich auf meinem Weg begleitet, wem bin ich begegnet und was hat mich Kraft gekostet? Was soll mit ins neue Jahr und was darf im alten Jahr bleiben? Womit möchte ich aufhören, womit anfangen?

„Fang nie an aufzuhören. Hör nie auf anzufangen.“ Das Zitat lädt uns ein immer wieder mutig Dinge, Gewohnheiten und auch Menschen loszulassen und damit aufzuhören und abzuschließen. Immer wieder zu hinterfragen: Warum tue ich Dinge? Weil „man das so macht“ oder „weil das schon immer so gemacht wurde“ oder weil ich es machen möchte? Weil es mein Herz zum hüpfen bringt. Was mache ich aus Gewohnheit oder Pflichtgefühl obwohl es mir und auch Anderen gar nicht mehr dient und eigentlich nur Kraft raubt. Was hat mich im letzten Jahr die meiste Kraft gekostet? Kann ich davon etwas loslassen? Wie kann es leichter gehen? Manchmal braucht es das Radikale, das Entwurzeln, um Dinge oder auch Menschen loszulassen. Doch es ist nie zu spät damit zu beginnen. Es kostet im ersten Schritt Kraft doch es schenkt so viel Energie für Anderes.

Gleichzeitig bestärkt uns das Monatszitat darin, immer wieder mutig nach vorn zu schauen, Neues in Angriff zu nehmen und einfach anzufangen. Immer wieder zu schauen, was reizt mich, was wollte ich schon immer ausprobieren. Wir haben nur dieses eine Leben und irgendwann ist es vorbei. Warum warten? Warum nicht öfter ja sagen und Gelegenheiten, die sich uns bieten nutzen, anstatt sie aufzuschieben. Du weißt nicht, wie die Voraussetzungen morgen sein werden. Vielleicht wird es jeden Tag schwerer es zu wagen. Hinterfrage: Was hält mich jetzt tatsächlich davon ab, etwas zu tun. Sind es die äußeren Bedingungen oder schiebe ich die womöglich nur vor, weil mich innerlich etwas bremst? Wir haben einen Alltag der Vieles schon vorgibt und der beim schnellen, oberflächlichen Betrachten vielleicht so wirkt als hätten wir keinen Handlungsspielraum. Doch den haben wir, wir können im Kleinen und Großen Einfluss nehmen, wir können gestalten. Es braucht nur eine Idee und einen Entschluss und dann werden sich der Weg und die Möglichkeiten zeigen.

Unser Leben ist kostbar und endlich, dass sollten wir uns immer wieder bewusst machen. Und darum sollten wir mutig Dinge, die uns nicht gut tun und mit denen wir schon länger abschließen wollten loslassen und genauso sollten wir mehr von dem tun, was unser Herz zum hüpfen bringt und uns glücklich macht. Und je öfter wir uns Momente schenken um darüber nachzudenken umso bewusster wird dieser Prozess und um so mehr wird sich auch umsetzen lassen. Es ist ein bisschen wie Magie. Probiere es aus und lass dich überraschen.

Monatsimpuls im Januar – Deine Jahresinventur

Das Jahr ist noch ganz frisch. Vielleicht hast du schon während der letzten Wochen auf dein Jahr zurückgeschaut, vielleicht aber auch noch nicht. Dann möchte ich dich heute im Monatsimpuls für den Januar zu einer kleinen Inventur einladen.

Schenke dir für die Jahresinventur mindestens 30 Minuten Zeit. Wenn die Zeit zu wenig ist, dann verlängere gern oder schenke dir weitere 30 Minuten an einem anderen Tag. Bereite dir ein schönes Getränk zu und mach es dir gemütlich. Schließe bewusst für diese 30 Minuten die Tür zu deinem Alltag. Nimm dir gern ein paar Blätter Papier oder dein Notizbuch zu Hand. Wenn du nicht so gern schreibst oder gern raus in die Natur gehst, dann nimm dir die folgenden Fragen gern mit auf einen Spaziergang. Bewege sie ein bisschen mit dir und sammle die Erkenntnisse ein. Versuche bewusst die Gedanken fließen zu lassen und versuche die kritische Stimme einmal auszuschalten. Schenke deinen Gedanken Raum ohne gleich zu bewerten. Lass deinen Geist und die Seele mal ausreden, ohne gleich zu unterbrechen und sei gespannt, was sich zeigt.

Atme zu Beginn ein paar mal tief ein und wieder aus und achte dabei ganz bewusst auf dein Atmen. Und dann bewege dich in Gedanken einmal durch das letzte Jahr. Schreite den Weg durch dein Jahr ab und mache dir dabei Notizen. Vielleicht hast du auch deinen Kalender vom letzten Jahr zur Hand oder du schaust in die Fotogalerie auf deinem Handy.

  • Wie war das letzte Jahr für dich? Versuche es in wenigen Worten zusammenzufassen.
  • Was hat dir gut gefallen? Wovon möchtest du im neuen Jahr noch mehr?
  • Was war schwer im vergangenen Jahr? Was hat dir nicht gut getan? Was davon möchtest du loslassen, bewusst im alten Jahr lassen und nicht mit in das Neue nehmen? Wie kannst du das umsetzen?

Nutze diese Fragen um dein letztes Jahr zu reflektieren. Notiere deine Gedanken und Eindrücke. Versuche am Ende alles noch einmal zu betrachten und ein Resümee für dich zu ziehen. Beginne dafür deinen Satz z.B. mit

„Wenn ich auf mein Jahr zurück schaue, dann stelle ich fest …“

Und vielleicht hast du nun auch Lust bekommen die einen kleinen Ausblick ins neue Jahr zu schenken. Dann schreibe dir doch einen Wunschzettel für das neue Jahr. Beginne dafür deinen Satz mit

„Für das neue Jahr wünsche ich mir …“

Lass auch hier die Gedanken fließen, schreib einfach mal drauf los und schränke dich nicht ein und sei gespannt, was sich zeigen wird.

Es ist wo wertvoll sich die Zeit für diesen bewussten Abschluss des alten Jahres und die Ausrichtung für das neue Jahr zu nehmen. Ich wünsche dir viel Freude beim Zurückblicken und Einsammeln.

Du möchtest tiefer gehen und dir mehr Zeit dafür nehmen?

Dann lade ich dich ganz herzlich zur großen, begleiteten Jahresinventur ein.

Teil 1: Rückblick 2023

Wir beginnen am 6.1. um 19 Uhr. Wir nehmen uns gemeinsam 60 Minuten Zeit um auf dein Jahr 2023 zurückzuschauen. Ich unterstütze dich mit einer Visualisierung beim tief Eintauchen und wir reflektieren gemeinsam.

Hier kannst du dich dafür anmelden: „Rückblick 2023 – Einsammeln, reflektieren, resümieren“

Teil 2: Ausrichtung für 2024: Was wünschst du dir ganz tief in deinem Inneren? Kreiere dein Visionboard für 2024

Wenn alles möglich wäre, was würdest du dann tun? Eine große Frage und doch eine Frage, die uns so viel über unsere innersten Wünsche, Träume und Sehnsüchte erzählt. Im Visionboard-Workshop dreht sich alles um dein Jahr 2024. Wir nehmen uns Zeit und Raum um herauszufinden, was du dir vom neuen Jahr erwünschst und erträumst und erhoffst. Hier kannst du deinen Ideen Raum geben und groß träumen. Ich begleitet dich mit kreativen Methoden und du erstellst dir dein eigenes Visionboard für 2024. In deiner Collage finden sich all die Ideen aus deinem Kopf und deinem Herzen für dich sichtbar wieder. Diese Collage begleitet dich dann durch dein Jahr, dient dir als Erinnerung und Kompass. Schon allein der Prozess des darüber Nachdenkens und Bewusstmachens setzt viel in Bewegung. Darüber hinaus bekommst du noch Tipps von mir, wie du leichter in die Umsetzung kommst und wie du dein Dranbleiben unterstützen kannst. Sei dabei und starte ganz bewusst in dein neues Jahr.

Die Termine und ausführliche Informationen findest du hier: Dein Visionboard für 2024 – Online-Workshop


Nun wünsche ich dir ein ganz zauberhaften Start in dein neues Jahr. Bleib gesund und schenke dir immer wieder kleine Momente des Innehaltens und Verweilens.

Wie schön, dass du hier liest.

Bis bald,

Deine Christiane

Wir lesen uns bald wieder.

Deine Christiane


AKTUELLE ANGEBOTE:

Restexemplar vom „Komm und verweile“ Tischkalender Edition 2024 noch verfügbar

Du hast noch keinen „Komm und verweile“ Tischkalender oder möchtest ihn noch verschenken? Mit 13 neuen Bankmotiven und 12 inspirierenden Zitaten, ist er ein toller Wegbegleiter durch das neue Jahr. Jeden Monat gibt es zusätzlich noch Gedanken, Impulse und Inspirationen auf dem Blog gratis dazu. Und das Beste, der Kalender ist bereits hübsch verpackt. Gern sende ich ihn auch mit einem Gruß an eine Person, die du beschenken möchtest. Hier kannst du deine Bestellung aufgeben.

Zukünftige Blogbeiträge und Angebote nicht verpassen

Einmal im Monat sende ich dir meine „Verweile News“ mit dem Monatsimpuls zum aktuellen Motiv des „Komm und Verweile“ Tischkalenders, mit meinen Inspirationen des Monats und mit Infos zu aktuellen Angeboten. Wenn du diese erhalten möchtest, kannst du hier meinen Newsletter abonnieren.

Zurück in deine Balance – 1:1 Coaching

In meinen Blogbeiträgen nehme ich dich immer auch ein bisschen mit, in die wunderbare Welt des „Inner Balance Coaching“. Manchmal geraten Dinge aus ihrer Balance und manchmal schafft man es auch nicht allein, den Weg zurück zu finden. Genau hier setzen meine Coachings an. Ich begleite dich. Wir machen gemeinsam eine Bestandsaufnahme und ergründen, was es braucht, damit du dahin kommst, wo du hin möchtest. Ich begleite dich auf deinem Weg. Wenn du Interesse hast und mehr darüber wissen möchtest, melde dich gern.

Schreibe einen Kommentar