„Wer alles mit einem Lächeln beginnt, dem wird das Meiste gelingen.“

Bank mit Blick auf die Ostsee
Kalendermotiv Juni 2022

Schon ist er da der Juni und lässt uns in der Natur die Fülle spüren. Er wärmt uns und zeigt uns das Leben mit all seinen Möglichkeiten.

Das aktuelle Kalendermotiv

Das Kalendermotiv für den Monat Juni ist in Nienhagen an der Ostsee entstanden, am Rand des Gespensterwaldes. Aufgenommen hat es mein Sohn. Ich mag den Gespensterwald, er hat so eine ganz besondere Ausstrahlung, ist geheimnisvoll und mystisch und wenn du ein kleines Stückchen heraustrittst, dann spürst du die Luft und Weite der Ostsee. Was ich besonders an diesem Bild mag: wie die Sonne am Boden vor der Bank reflektiert wird und von da aus strahlt. Ein Künstler – mein Sohn.

„Wer alles mit einem Lächeln beginnt, dem wird das Meiste gelingen.“

Vor ein paar Jahren habe ich an einem Lachyoga Workshop an der Volkshochschule teilgenommen. Ich weiß noch wie komisch es war, einfach so zu lachen. Es hat erst einmal ein ein bisschen Überwindung gekostet, es einfach so aus der Kalten heraus zu tun. Ich weiß aber auch noch, wie gut es tat, diese positive Energie zu spüren, die sich im Körper ausbreitete. Am Ende lagen wir alle auf dem Boden, sternenförmig, die Köpfe in der Mitte und haben gelacht – das war ein sehr kraftvoller Moment.

Willst du auch mal? Na los, zieh die Mundwinkel nach oben und los geht’s. Einfach lächeln. Wie fühlt sich das an?

Und nun stell dir mal vor, du beginnst deinen Tag oder eine Aufgabe mit so einem Lächeln? Wie wäre das?


Mein Monatsimpuls für dich

Positive Energie ins Leben einladen, auch an Tagen wo es einem vielleicht mal nicht so gut ist. Wo alles blöd ist und nichts so richtig läuft. Natürlich ist unser Impuls an so einem Tag eher der, sich da noch reinzusteigern. Doch wie wäre es in solchen Momenten mal kurz innezuhalten? Ganz bewusst nach positiven Dingen Ausschau zu halten? Du hast den Bus verpasst, doch die Zeit reicht aus und du kannst den Weg zu Fuß gehen und dabei den frischen Blütenduft auf deinem Weg einatmen. Du hast dein Handy vergessen, doch so kannst du mal ganz in Ruhe deinen Gedanken nach hängen, ohne Ablenkung. Beim näheren Hinsehen, finden sich positive Elemente und je länger man bewusst danach Ausschau hält um so mehr werden sie einem bewusst.

Die Farben des Junis – ein Anblick der mich mit Freude erfüllt

Und so lade ich dich ein im kommenden Monat mal ganz bewusst an Tagen an denen es blöd läuft, nach diesen positiven Dingen Ausschau zu halten. Vielleicht hilft es dir in diesen Moment dir einen Zettel und ein Stift zu holen und dir die Dinge aufzuschreiben. Du könntest dir die Frage stellen:

  • Wofür bin ich auch an in solchen Momenten dankbar?
  • Worüber bin ich in der momentanen Situation glücklich?

Verlagere einfach den Fokus.

Das heißt nicht, dass man sich nicht auch mal schlecht fühlen darf. Nein, man kann sich auch mal hängen lassen. Es ist nur auch schön zu wissen, es geht vorbei und es gibt noch so viele Dinge die trotzdem gut laufen.


Ich wünsche dir einen zauberhaften Juni mit ganz viel positiver Energie.

Ich liebe den Juni mit seinen langen Tagen, seinen lauen Nächten, mit seiner Farbenpracht und all den Möglichkeiten.

Schreib mir gern von deinen Erfahrungen mit meinen Impulsen, ich freue mich darüber sehr.

Wir lesen uns bald wieder,

Deine Christiane

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Marita

    Den Fokus zu verändern macht einen riesen Unterschied. Wenn man es lange genug trainiert und vielleicht sogar aufschreibt, wird es zum Selbstläufer. Mich hat das in einer sehr schwierigen Zeit gerettet!

    1. Christiane

      Liebe Marita, ja das finde ich auch. Und wie schön, dass es dir so gut geholfen hat.

Schreibe einen Kommentar