„Zeit, die wir uns nehmen ist Zeit, die uns etwas gibt.“

kalendermotiv November 2022

Als ich damit beginne diesen Blogbeitrag zu schreiben, sitze ich im zauberhaften Südtirol, inmitten von Bergen und Apfelplantagen. Die obersten Spitzen sind schon mit Schnee bedeckt. Doch die Hänge in den tieferen Lagen leuchten noch in den verschiedensten Facetten von grün, gelb, orange, rot und braun. Die Sonne scheint und es ist herrlich. Einfach hier zu sitzen und den Ausblick zu genießen. Das tut so gut und gibt mir Kraft.

Da fällt es leicht meine Gedanken zum aktuellen Monatszitat aufzuschreiben, denn gerade bin ich mittendrin im „Zeit nehmen“ und ich fühle wie wertvoll es ist.


Das aktuelle Kalendermotiv

Das aktuelle Kalendermotiv habe ich in Oslo während einer meiner Morgenläufe fotografiert. Wir hatten uns in einem Hotel auf der Halbinsel Fornebu eingemietet. Früher war hier der Flughafen von Oslo, heute wird das ganze Areal für Gewerbe- und Wohnflächen genutzt. Es ist war ruhig hier und sehr naturnah. Und so war es eine Genuss hier gleich nach dem Aufstehen am Meer entlang zu joggen. An diesem Morgen war durch den Nebel eine ganz besondere Stimmung. Und schon als ich das Bild aufnahm, wusste ich, dass wird das Motiv für den November. Es strahlt die Qualitäten des Novembers aus – Rückzug und Einkehr. Die Natur macht es uns vor und wir dürfen ihrem Beispiel folgen.

„Zeit, die wir uns nehmen ist Zeit, die uns etwas gibt.“

„Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.“ Damit bin ich aufgewachsen. Doch meist ist die „To Do“ Liste so lang, dass nie ein Ende in Sicht ist. Kaum sind Dinge erledigt, kommen neue dazu.

Wie gut fühlt es sich an, sich Zeit zu nehmen für die Joggingrunde am Morgen oder einen Spaziergang, für das Kochen eines gesunden, leckeren Essens oder für Zeit für uns allein, mit dem Partner, den Kindern oder Freunden. Das sind die Momente, die die Tage besonders machen, die uns etwas geben.

Die ToDos sind geduldig, warten auf uns und gehen uns vielleicht mit dem Glücksgefühl im Herzen sogar noch leichter von der Hand. Und wir haben wieder einen besonderen Moment in unserem Herzen gespeichert.

Natürlich müssen viele Dinge erledigt werden, wir sind eingebunden und haben unsere Aufgaben. Doch immer wieder braucht es als Gegenpart zu der Anspannung, Arbeit und Anstrengung auch Entspannung und Kraft tanken.

rot gefärbte Weinreben
In den Weinbergen unterwegs

Mein Monatsimpuls für dich

Was sind Dinge, die dich glücklich und zufrieden machen? Wobei kommst du zur Ruhe? Woraus schöpfst du Kraft? Diesen Monat möchte ich mit dir bewusst darauf schauen, welche Tätigkeiten dir gut tun und dich stärken. Und ich möchte dich darin bestärken, dir immer wieder Raum für diese Dinge zu schaffen. Bist du dabei?

Dann lade ich dich in diesem Monat dazu ein, eine Liste zu erstellen, lass sie uns „Meine Kraftquellen“ nennen. Auf dieser Liste schreibst du die Tätigkeiten und Dingen, die dir gut tun und die dir Kraft spenden. Lass die Liste liegen und ergänze, wann immer dir etwas dazu einfällt. Und plane dir die Aktivitäten auch bewusst in deinen Tagesablauf ein, schreibe dir dafür einen Termin in deinen Kalender. Sei verbindlich mit dir und deinen Vorhaben. Doch sei auch liebevoll mit dir und mache dir keinen zusätzlichen Stress. Immer wieder bewusst hinschauen und dranbleiben, das ist wichtig.

Blick auf einen Kaffeetisch, mit Kuchen, Kaffee und einem Notizbuch
Eine meiner Kraftquelle: Kaffee, (Kuchen) und Gedanken aufschreiben

Wie wäre es, wenn du morgens bei deiner ersten Tasse Kaffee oder Tee, mal kurz in dich hineinspürst und dann auf deine Liste schaust. Stell dir die Frage:

Was würde mir heute gut tun und wie kannst ich es umsetzen?

Um all deine Erlebnisse einzufangen, schreib dir abends auf, was du dir Gutes getan hast und wie es sich anfühlt, jetzt wo du es gemacht hast. So kannst du immer wieder in deinen Notizen blättern und sehen, wie viel Freude es macht und wie es dich nährt.


Ich wünsche dir einen November, indem du dir immer wieder kleine oder große Freiräume für dich und dein Wohlbefinden schenkst.

Wir lesen uns bald wieder,

Deine Christiane


Aktuelle Angebote für dich:

„Finde deine Kraftquellen“ – mein Workshop-Angebot für dich

Im November habe ich ein ganz besonderes Angebot für dich, ich lade dich ein zum Online-Workshop „Finde deine Kraftquellen“. In einer kleinen Runde von Frauen machen uns gemeinsam auf spielerische und kreative Art und Weise auf die Suche nach all den Dingen die dir Freude bereiten und dir Energie bringen. Wir starten mit einer kleinen Gedankenreise und gestalten dir eine Energieoase in Form einer Bildercollage. Dadurch nutzen wir die Kraft der Bilder um dich noch mehr in die Umsetzung und das Dranbleiben zu bringen. Vielleicht bist du neugierig geworden. Mehr zu meinem Angebot findest du hier: Workshop „Finde deine Kraftquellen“.


Der neue „Komm und verweile“ Tischkalender 2023 ist fertig.

Der neue Kalender ist fertig gedruckt und ab sofort bestellbar. Wenn du dich auch im nächsten Jahr mit Verweile-Bänken und besonderen Zitaten durchs Jahr begleiten lassen möchtest, dann greife zu. Den Kalender wird es nur in einer limitierten Auflage geben. Weitere Informationen und das Bestellformular findest du hier.

Schreibe einen Kommentar