Der Oktober ist da und damit ist es Zeit umzublättern. Eine neue Verweilebank und ein neues Monatszitat im „Komm und verweile“ Kalender 2023 erwarten dich. Beide sollen dich durch den Monat begleiten, dich inspirieren und zum innehalten einladen.

Mit dem Oktober kommt der Herbst und es wird noch einmal richtig bunt. Schon jetzt freue ich mich auf das Farbenwunder, das die Natur da für uns bereit hält. Die letzte Ernte wir eingefahren und dann heißt es langsam Abschied nehmen. Die Tage werden immer kürzer, die Blätter fallen. Die Natur bereitet sich auf die Ruhe vor und geht langsam in den Rückzug. Wir sehen es an allen Ecken.

Foto, Blick auf eine Wiese im Morgennebel im Oktober

Nehmen wir es als eine Einladung an uns, es als Teil der Natur, ihr gleich zu tun. Uns Rückzug zu erlauben, uns Raum für Mußestunden zu schaffen und zu schauen, was wir loslassen können, um uns diese Ruhe zu ermöglichen.

Nun wünsche ich dir erstmal viel Spaß beim Lesen und verweilen.

Wo findest du die aktuelle Verweilebank?

Das Bild der Bank vom aktuellen Kalenderblatt des „Komm und Verweile“ Kalenders ist am Markkleeberger See aufgenommen. Der Markkleeberger See ist Teil der Seenlandschaft südlich von Leipzig. Früher wurde hier Braunkohle abgebaut, heute reihen sich wunderschöne Naherholungsgebiete aneinander. Von Leipzig aus in kurzer Zeit erreichbar, findet man hier eine Landschaft, die zum Verweilen einlädt. Ein paar Stunden hier sind wie ein Kurzurlaub für Körper, Geist und Seele.

Oktobermotiv des Komm und Verweile Kalender 2023, Bank mit Blick auf den Markkleeberger See
Kalendermotiv Oktober: Bank am Markkleeberger See

Ein kleiner Moment zum Innehalten

Mit dem Ausblick von Motiv in diesem Monat, lade ich dich ein zu einem kleinen Verweilemoment, einen kleinen Moment des Innehaltens. Komm, setz dich gedanklich hier auf diese Bank. Atme tief ein und wieder aus und versuche mit jedem Atemzug ein bisschen mehr den Alltag abzustreifen und hier auf dieser Bank anzukommen. Nimm den See um dich herum war, lass das Licht und die Farben auf dich Wirken. Nimm deinen Atem wahr und den Moment hier auf dieser Bank. Versuche dein Sitzen so gut wie möglich zu erspüren. Nutze dafür alle deine Sinne. Was siehst du? Was fühlst du? Was hörst du? Was schmeckst du?

Woran erinnert dich dieser Ausblick? Welches Gefühl verbindest du damit? Sammle all die schönen Momente, an die dich diese Bank erinnert noch einmal ein. Spüre noch einmal hinein in deine Erlebnisse und halte für einen Moment darin inne. Merkst du, wie sich deine Mundwinkel nach oben ziehen und dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern? So viele schöne Perlen sind in unseren Erinnerungen verborgen. Wäre es nicht schön, sie immer wieder hervorzuholen und uns daran zu erfreuen? Nimm noch ein paar tiefe Atemzüge und dann komme zurück ins hier und jetzt.

Erinnere dich gern daran, dass du dir immer wieder diese kleinen Momente schenken kannst. Immer wieder kannst du eintauchen in deine Erlebnisse und Erinnerungen. Vielleicht ist der Blick auf das Kalendermotiv dir dabei eine kleine Hilfe.

„Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.“

Der liebevolle Blick auf die Dinge ist ein wichtiger Bestandteil meiner Coachings. Oft fällt es uns leicht, uns selbst, andere Menschen, Dinge und Situationen mit kritischen Blick zu analysieren. Zu sehen, was gefällt uns nicht, was ist nicht gut? Es passiert fast automatisch und ist Teil des Schutzmechanismus unseres Körpers, um uns vor gefährlichen Situationen zu schützen. Doch leider engt uns dieser Blick häufig auch da ein, wo es gar nicht sein muss und lässt dadurch kaum Raum für all die Möglichkeiten, die uns das Leben schenkt.

Was wäre also, wenn wir den Dingen und Situationen stattdessen einen liebevollen Blick schenken? Wir laden damit die Milde und das Positive ein. Das macht Platz. Es ermöglicht uns die Änderung unserer Einstellung. Wir machen uns frei von Erwartungen und uns öffnet sich eine Raum gefüllt mit jeder Menge Möglichkeiten.

Fällt es dir manchmal schwer, diesen liebevollen Blickwinkel einzunehmen?

Es braucht einen Moment des achtsamen Innehaltens. Denn so wird dir bewusst, was gerade passiert. Versuche die Situation mit einem neutralen Blick zu betrachten und nicht zu bewerten. Und dann stelle dir die Frage „Was würde die Liebe sagen?“. Was würde passieren, wenn du mit diesem liebevollen Blick voller Milde und Dankbarkeit auf dich selbst, dein Gegenüber, auf die Situation schaust? Was würde es ermöglichen? Wofür würde es dir die Tür öffnen?

Es ist nicht immer leicht und es heißt auch nicht, dass du Situationen, die negative Emotionen in dir auslösen einfach hinnehmen sollst. Es lädt dir eine zusätzliche Perspektive ein. Es lädt dich ein, die Dinge noch einmal anders zu betrachten, um dich für die Möglichkeiten zu öffnen, die daraus entstehen können.

Und so schließt sich der Kreis: „Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet“. Und gern ergänze ich noch „auch leichter wird es, wenn man den Dingen einen liebevollen Blick schenkt“.

Vielleicht magst du es im kommenden Monat mal ausprobieren und immer wieder die Perspektive der Liebe einladen. Berichte mich gern von deinen Erfahrungen. Ich würde mich sehr darüber freuen.


Ich wünsche dir einen Oktober mit vielen schönen Verweile-Momenten und Mußestunden. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dir wichtig sind und die ein Lächeln in dein Gesicht zaubern.

In diesem Sinne.

Wir lesen uns bald wieder,

Deine Christiane


AKTUELLE ANGEBOTE:

Zukünftige Blogbeiträge und Angebote nicht verpassen

Einmal im Monat sende ich dir meine „Verweile News“ mit dem Monatsimpuls zum aktuellen Motiv des „Komm und Verweile“ Tischkalenders, mit meinen Inspirationen des Monats und mit Infos zu aktuellen Angeboten. Wenn du diese erhalten möchtest, kannst du hier meinen Newsletter abonnieren.

Der „Komm und verweile“ Tischkalender Edition 2024 kommt

Die Bilderauswahl ist getroffen, die Zitate sind ausgewählt. Gerade sitze ich noch an den letzten Vorbereitungen für den Druck des neuen Kalenders. Es ist wieder eine schöne Mischung zusammen gekommen und ich freue mich schon darauf, bald erste Eindrücke mit euch zu teilen. Ab Ende Oktober kannst du bestellen.

Zurück in deine Balance – 1:1 Coaching

In meinen Blogbeiträgen nehme ich dich immer auch ein bisschen mit, in die wunderbare Welt des Inner Balance Coaching. Manchmal geraten Dinge aus ihrer Balance und manchmal schafft man es auch nicht allein, den Weg zurück zu finden. Genau hier setzen meine Coachings an. Ich begleite dich. Wir machen gemeinsam eine Bestandsaufnahme und ergründen, was es braucht, damit du dahin kommst, wo du hin möchtest. Ich begleite dich auf deinem Weg. Wenn du Interesse hast und mehr darüber wissen möchtest, melde dich gern.

Schreibe einen Kommentar