„Vertrauen bedeutet, den ersten Schritt zu tun, auch wenn du die Treppe noch nicht sehen kannst“

Es ist Monatsanfang und schon das vierte Mal in diesem Jahr wird der Komm und verweile Tischkalender 2023 umgeblättert.

Willkommen April. Die Natur beginnt zu grünen und zu blühen. Überall gelbe, rosa und weiße Blüten und schon sieht die Welt ein bisschen bunter aus. Und selbst wenn es draußen gerade noch kalt, grau und ungemütlich ist, versprühen diese Blüten doch eine Freude und Energie. Empfindest du das auch so?

Und mit der Freude und der Energie kommt der Tatendrang. Neue Projekte angehen und in seinen eigenen Weg vertrauen, darum soll es in diesem Beitrag gehen. Viel Freude beim Lesen.

Blick auf einen Deich mit einer Bank und eine Treppe die zur Bank führt
Monatsmotiv April 2023

Doch erst einmal möchte ich dich einladen. Mit mir das neue Monatsmotiv zu erkunden und für einen Moment innezuhalten.

Schau mal, da oben auf dem Damm steht sie, die Verweile-Bank des Monats. Noch weißt du nicht was dich erwartet, wenn du oben angekommen bist. Wie die Aussicht sein wird. Hast du Lust auf eine kleine Gedankenreise.

Steige die Treppe hinauf und nimm für ein paar Minuten Platz. Atme ein paar Mal ganz bewusst ein und wieder aus. Und dann schau dich mal um. Was siehst du wenn du vor dich blickst, nach links und nach rechts. Was nimmst du wahr? Versuche die Umgebung mit all deinen Sinnen wahrzunehmen, Schaue, höre, rieche und spüre. Welche Bilder und Wahrnehmungen zeigen sich? Verweile für ein paar Momente und gib dich deinen Gedanken hin.

Und dann heiße ich dich willkommen zurück. Wir war dieser kleine Moment der Achtsamkeit für dich? Ein paar Minuten dem Alltag entfliehen und sich gedanklich auf diese Bank zu setzen. Dazu möchte ich dich einladen, immer dann wenn dein Blick auf diese Bank fällt.

Wo findest du die Verweile-Bank des Monats?

Diese Bank findest du in Elster an der Elbe. Ein Ort auf den meine Tochter und ich letztes Jahr durch Zufall gestoßen sind. Solltest du mal mit dem Rad von Wittenberg in Richtung Herzberg unterwegs sein, dann kommst du auf dem Elbe-Radweg hier vorbei. Ein süßes kleines Städtchen. Das Hotel „Zum Anker“, in dem wir geschlafen haben, liegt direkt am Radweg und ist sehr zu empfehlen. Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt.

Elster an der Elbe – ganz viel Idylle direkt am Elbe-Radweg

„Vertrauen bedeutet den ersten Schritt zu tun, auch wenn du die Treppe noch nicht sehen kannst“

Es kribbelt in den Finger, Tatendrang zeigt sich. Es regt sich die Energie um Dinge in Angriff nehmen.

Etwas zu beginnen und sich auf den Weg zu machen, das bedeutet ein Wagnis einzugehen. Das Gewohnte zu verlassen und etwas Neues zu beginnen, ohne zu wissen wie es ausgehen wird. Das sorgt erstmal für ein Grummeln im Bauch und lässt das Herz schneller schlagen. Unser Körper macht sich bemerkbar, denn für ihn heißt das Gewohnte verlassen erstmal Gefahr und das zeigt er uns. Und genau da braucht es das Vertrauen. Vertrauen in deine Fähigkeiten und Vertrauen darauf, dass du es schaffen wirst. Und auch wenn du jetzt noch nicht weißt, wie dein Weg genau aussehen wird, wage dich ins Ungewisse, vertraue darauf, dass sich zur richtigen Zeit, die richtigen Dinge ergeben werden.

Woher kannst du dein Vertrauen ziehen?

Du hast schon so viele Male Neues gewagt, du hast dich schon so viele Male auf den Weg gemacht. Hole dir die Erinnerungen an diese Momente ins Bewusstsein. Denke an all die guten Erfahrungen, die du gesammelt hast, als du das Wagnis eingegangen bist? Wie hast du dich gefühlt? Erinnere dich und nutze das Erlebte um dein Vertrauen in dich und das was vor dir liegt zu stärken.

Nimm gern auch Zettel und Stift und schreibe dir das Erlebte auf. So kannst du immer wieder darin lesen und Bestärkung finden.

Du zögerst noch und fühlst dich wie gelähmt?

Manchmal ängstigt uns das Unbekannte. Das Bauchgrummeln und Herzschlagen ist zu groß und hält uns zurück.

„Was kann denn schlimmsten Falls passieren?“. Mit dieser Frage machst du deine Ängste und Gefühle greifbar und findest heraus, wovor du dich fürchtest. Überlege, wie du reagierst, sollte der schlimmste Fall eintreten. Dadurch rüstest du dich und schaffst Vertrauen. Du schaffst dir ein gedankliches Sicherheitsnetz, dass dich auffängt.

Bist du bereit?

Welches Wagnis willst du in nächster Zeit eingehen? Was möchtest du in Angriff nehmen? Schreibe es dir auf und schreibe es auch gern mir. Ich freue mich auf deine Nachricht. In dem du es aufschreibst, gehst du einen ersten Schritt auf deinem Weg.


Ich wünsche dir einen April mit ganz viel Energie und Tatendrang. Alles Gute, viel Erfolg und Vertrauen für all die Dinge, die du in Angriff nimmst.

Wir lesen uns bald wieder,

Deine Christiane


AKTUELLE ANGEBOTE:

Für dich im April: Workshop „Kreative Auszeit“ zum Thema „Die Treppe deines Lebens“

Ich lade dich ein, mich und meine Arbeit kennenzulernen. Wir werden gemeinsam kreativ und lassen uns dabei vom aktuellen Monatszitat inspirieren. Alles dreht sich um deinen Lebensweg. Welche Schritte hast du schon gemacht und wo geht es hin? Wir starten mit einer Phantasiereise und dann lässt du deine Seele das Kommando übernehmen. Einfach mal raus aus dem Kopf und rein ins Gefühl. Du brauchst keine Vorkenntnisse und hältst als Ergebnis eine von dir gefertigte Collage in den Händen. Du nimmst dir Zeit für dich und deine Gedanken und erfährst ein bisschen über die Dinge, die in dir schlummern.

Mehr zu meinem Angebot und die Möglichkeit, dich anzumelden, findest du hier. Zum Kennenlernen erhalten Newsletter-Abonnenten den Workshop für 0,- Euro. Schau doch mal vorbei. Ich würde mich freuen.

Zukünftige Blogbeiträge und Angebote nicht verpassen

Einmal im Monat sende ich dir meine „Verweile News“ mit dem Monatsimpuls zum aktuellen Motiv des „Komm und Verweile“ Tischkalenders, mit meinen Inspirationen des Monats und mit Infos zu aktuellen Angeboten. Wenn du diese erhalten möchtest, kannst du hier meinen Newsletter abonnieren.

Schreibe einen Kommentar