„Ein froher Sinn ist wie ein Frühling, er öffnet die Blüten der menschlichen Natur“

Mit diesem Zitat von Jean Paul, blättere ich ein weiteres Mal den „Komm und verweile“ Tischkalender um und heiße den März willkommen. Mit jedem Tag kommt nun ein bisschen mehr Licht und Sonne in unseren Tag. Der Frühling beginnt und die Natur blüht langsam auf. Jede Menge kleine Blütenwunder, die uns täglich begegnen. Was für ein Zauber. Und schon während ich das schreibe, ziehen sich meine Mundwinkel nach oben und ich lächle schon nur beim Gedanken daran. Du auch?

Bank mit Blick auf den Cospudener See. Im Hintergrund gelb blühende Weiden

Komm setze dich für einen Moment hier mit mir auf diese Bank. Spürst du die wärmende Kraft der Sonne? Schließe am besten deine Augen und strecke dein Gesicht gen Sonne. Nimm ein paar tiefe Atemzüge und genieße die wärmenden Sonnenstrahlen auf deiner Haut. Spürst du den zarten Windhauch in der Luft? Riechst du den Duft der Blüten? Und hörst du die Vögel zwitschern?

Wann warst du das letzte Mal an einem See? Welcher See war es und welche Erinnerungen verbindest du damit? Bleib gern noch ein paar Minuten hier hängen. Atme bewusst ein und aus und schwelge in Erinnerungen.

Wo findest du meine Verweile-Bank des Monats?

Diese Bank findest du am Ostufer des Cospudener Sees in Markkleeberg, meinem Wohnort. Ich bin so gern hier. Jedes Mal fühlt es sich an wie Urlaub. Das Wellenrauschen und der Weitblick laden einfach zum Entspannen ein.

Das Monatszitat: „Ein froher Sinn ist wie ein Frühling, er öffnet die Blüten der menschlichen Natur“

Ich erinnere mich noch ganz gut an die Tage im Januar und Februar, an das Grau in Grau, die Kälte und das Ungemütliche. Sie zogen irgendwie auch meine Stimmung nach unten. Ich wollte mich am liebsten verkriechen, ins kuschelige Bett mit einem schönen Buch und hatte nur wenig Energie.

Und dann kam die Sonne raus. Und schon wollte ich nach draußen an die frische Luft und meine Nasenspitze gen Sonne strecken. Mit dem Sonnenschein kamen die Energie und die gute Laune.

Genau darum geht es im aktuellen Monatszitat. Überwiegen Ärger, Frust, Angst und schlechte Gedanken ist es schwer, gut gelaunt und energiegeladen durch den Tag zu gehen. Da ist es schwer sich auf die schönen Dinge einzulassen und neue Idee zu entwickeln.

Doch oft lässt es sich nicht vermeiden, denn weder das Wetter, die Stimmung der Menschen um dich herum noch die Nachrichten, die zu Sorgen und Ängsten führen, kannst du beeinflussen. Sie sind da, so wie sie sind. Sie bringen ein Gefühl von Enge mit sich, sie bremsen dich, lassen dich zögerlich agieren.

Und dann ist da der frohe Sinn, die Fröhlichkeit, die positive Gedanken und Emotionen. Sie bringen, ähnlich wie die Sonnenstrahlen, Freude und Energie in deinen Tag. Sie lassen dein Herz weit werden, sie lassen dich aufblühen. Denn mit ihnen kommt das Gefühl, dass alles möglich ist, mit ihnen erinnerst du dich an deine Stärken und an alles, was in dir ist und sich entfalten möchte.

Wie schaffst du es nun, an Tagen, an denen die negativen Gedanken und Emotionen überwiegen, den Frohsinn einzuladen und in dein Leben zu holen?


Mein Monatsimpuls für dich

Wenn die negativen Gedanken überwiegen, wenn dir das Herz eng ist, dann lade ich dich heute auf einen Spaziergang ein. Nimm dir ein bisschen Zeit für dich und geh raus in die Natur. Konzentriere dich ganz bewusst auf all die schönen Dinge auf deinem Weg. Lass die Umgebung auf dich wirken. Betrachte die Natur. Nimm wahr, an welchen Stellen sich Knospen bilden oder schon Blüten hervorkommen.

Gib den positiven und schönen Dingen mehr Raum. Nimm Abstand von deinem Alltag und deinen trüben Gedanken. Versuche deine Gedanken ziehen zu lassen, wie die Wolken am Himmel.

Blick auf einen Zweig, bei dem sich erste Knospen bilden und aufblühen
Nimm Sie war die kleinen Details des Aufblühens in der Natur

Hast du einen Lieblingsplatz draußen in der Natur, zu dem du jetzt laufen könntest? Oder gibt es etwas Anderes was dir jetzt gut tun würde?

Erinnerst du dich an meinen Monatsimpuls aus dem Dezember 2022? Ich lud dich dazu ein, deine kleinen und großen Sonnenstrahlen (oder auch Glücksmomente) auf Zettel zu schreiben und in einem Glas zu sammeln. Oder an meinem Monatsimpuls aus dem November 2022? In dem ich dich dazu einlud, deine Kraftquellen, also Dinge, die die Kraft und Energie schenken, aufzuschreiben.

Treppe im Wald
Ortswechsel und ein bewusstes Wahrnehmen deines Weges

Rufe dir diese Dinge zurück in dein Gedächtnis. Was bringt Freude in dein Leben? Ist es eine Tasse Kaffee in Ruhe zu genießen, ist es ein warmes Bad, ist es ein Sauna-Besuch? Was würde dich jetzt aufheitern? Wie hast du dich gefühlt, als du es das letzte Mal gemacht hast? Hole dir die Erinnerungen zurück in dein Gedächtnis. Versetze dich in Gedanken zurück in den Moment, erinnere dich an das wohlige Gefühl und male es dir in allen Einzelheiten aus. Und dann überlege dir, wann und wie du es dir heute ermöglichen kannst. Ganz wichtig: denke nicht darüber nach ob, sondern wie du es schaffst! Es kann eine Kleinigkeit sein, doch es ist wichtig, dass es etwas ist, was dir Freude bringt und dir Frohsinn schenkt.

Und dann schau einmal, was passiert. Schau, was es mit dir macht. Schreib mit gern dazu. Ich bin gespannt.


Ich wünsche dir einen wundervollen März mit vielen kleinen und großen Momenten des Aufblühens.

Wir lesen uns bald wieder,

Deine Christiane


AKTUELLE ANGEBOTE FÜR DICH:

Für dich im März: „Kreativ-Workshop“ zum Thema „Erblühen und Entfalten“

Ich lade dich ein, mich und meine Arbeit kennenzulernen. Wir werden gemeinsam kreativ und lassen uns dabei vom aktuellen Monatszitat inspirieren. Alles dreht sich um das „Erblühen und Entfalten“. Wir starten mit einer Phantasiereise und dann lässt du deine Seele das Kommando übernehmen. Einfach mal raus aus dem Kopf und rein ins Gefühl. Du brauchst keine Vorkenntnisse und hältst als Ergebnis eine von dir gefertigte Collage in den Händen.

Mehr zu meinem Angebot und die Möglichkeit, dich anzumelden, findest du hier. Zum Kennenlernen erhalten Newsletter-Abonnenten den Workshop für 0,- Euro. Schau doch mal vorbei. Ich würde mich freuen.

Zukünftige Blogbeiträge und Angebote nicht verpassen

Einmal im Monat sende ich dir meine „Verweile News“ mit dem Monatsimpuls zum aktuellen Motiv des „Komm und Verweile“ Tischkalenders, mit meinen Inspirationen des Monats und mit Infos zu aktuellen Angeboten. Wenn du diese erhalten möchtest, kannst du hier meinen Newsletter abonnieren.

Schreibe einen Kommentar