„Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben“

Das ist er schon, der Juli und mit ihm lüftet sich ein neues Kalendermotiv im „Komm und verweile“ Kalender. Diesmal nehme ich euch mit in die Berge.

Die erste Jahreshälfte ist vorüber und so langsam nähern wir uns den Sommerferien und der Ferienzeit. Zyklen gehen zu Ende, es heißt Abschied nehmen und in der Ferne schimmern schon neue Anfänge. Mit der Sommersonnenwende haben auch die langen Tage ihren Höhenpunkt erreicht und werden langsam wieder kürzer. Doch da ist er der Sommer, mit seinen heißen Tagen, Hitzegewittern und möchte erstmal noch ausgekostet werden. Mit den Ferien und der Urlaubszeit kommen die Tage des Müßiggangs aber auch des Losziehens und Entdeckens. Lasst uns die Tage nutzen und genießen.

Wo findest du die aktuelle Verweile-Bank?

Die Bank des aktuellen Kalendermotiv findest du auf dem Kronplatz in Südtirol. Ich liebe es oben auf einem Berg zu stehen und um mich herum auf die Berge zu schauen. Von da oben sieht die Welt so klein aus, man kann in die Weite blicken und eine unendliches Gefühl von Freiheit entsteht.

Bank auf dem Kronplatz mit Blick in den Himmel
Monatsmotiv Juni 2023

Ein kleiner Moment zum Innehalten

Komm setze dich in Gedanken hier auf diese Bank. Lass deinen Blick über die Berge schweifen und nimm ein paar tiefe Atemzüge. Lass die Luft bis tief in deinen Bauch einströmen. Versuche mit jedem Mal Ausatmen ein bisschen mehr Anspannung loszulassen. Betrachte die grüne Wiese auf der deine Füße stehen und die Gipfel in der Ferne, schau in den Himmel und in die Täler rund um dich. Sauge das Gefühl, hier oben auf dem Berg zu sitzen in dich auf. Riechst du den Sommer, spürst du die Wärme der Sonne und den zarten Hauch des Windes auf deiner Haut? Was hörst du? Gibt dich deinen Eindrücken hin und versuche dich an dein letztes Mal in den Bergen zu erinnern. Wo warst du? Wer war mit dir? Bist du auf den Berg gewandert und bist du mit der Seilbahn nach oben gefahren. Lasse all die schönen Erinnerungen noch einmal an dir vorbeiziehen und tauche ein. Und dann nimm dir diese schönen Eindrücke mit in den Rest deines Tages.

Willkommen zurück. Wir war dieser kleine Moment der Achtsamkeit für dich? Ein paar Minuten dem Alltag entfliehen, sich mit der Hilfe eines Bildes an Dinge zurück erinnern und all die schönen Momente noch einmal durchleben.

Ich lade dich ein, immer dann wenn dein Blick auf das aktuelle Bank-Motiv fällt, einen Moment innezuhalten und dich zu erinnern.


„Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben“

Was für ein schönes Zitat und so passend für die kommende Reisezeit. Es stammt von Kurt Tucholsky und macht Lust auf einen Sommer voller Abenteuer, aufs Reisen und unterwegs sein.

Was ist das Besondere am Reisen? Für mich ist es das Aufbrechen in neue Gefilde, das Heraustreten aus dem Alltag und das Aufmachen zu neuen, unbekannten Orten. Es ist das unterwegs sein, das Entdecken neuer Landschaften und neuer Menschen.

Wir haben diesen Sommer etwas ganz Besonderes vor. Unsere fünfköpfige Familie wird fünf Wochen lang mit dem Camper durch Skandinavien reisen. Der Startpunkt ist gesetzt und die Fähre von Travemünde nach Helsinki gebucht. Ein Ziel ist auch gesteckt – die Lofoten. Alles Andere ist noch offen. Und auch die Option unterwegs einzuschätzen, ob es nicht vielleicht doch zu weit ist, haben wir uns eingeräumt. Noch eine Woche, dann geht es los.

Fünf Wochen zu fünft auf engstem Raum unterwegs sein, manchmal wird mir bei dem Gedanken schon ein bisschen mulmig. Doch wie heißt es so schön: „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“. Wir wagen uns ins Ungewisse und sind gespannt auf alles, was es mit sich bringen wird.


Mein Monatsimpuls für dich

Welche Pläne, Wünsche und Träume hast du für den Sommer? Wirst du unterwegs sein? Was ist für dich das Schönste am Sommer?

Komm mache es dir gemütlich, mit einem leckeren Getränk und nimm dir ein bisschen Zeit einmal genau in diese Fragen hinein zu spüren und sie für dich zu beantworten. Vielleicht hast du Lust, deine Gedanken dazu in dein Notizbuch zu schreiben. Es ist so schön die Antworten auf dem Papier niedergeschrieben zu sehen, so sind sie viel greifbarer und die Umsetzung fällt leichter.

Und vielleicht magst du auch, all deine Mitreisenden dazu befragen. Vielleicht habt ihr Lust euch zusammenzusetzen und gemeinsam zu überlegen, welche Erwartungen jeder hat.


Ich wünsche dir einen Juli mit vielen schönen Momenten. So gern würde ich die Bank-Bilder des Sommers in einem Blogbeitrag zusammentragen. Hast du Lust mitzumachen, dann schreibe mir gern und schicke mir deine Lieblingsbank des Sommers.

Wir lesen uns bald wieder,

Deine Christiane


AKTUELLE ANGEBOTE:

Zukünftige Blogbeiträge und Angebote nicht verpassen

Einmal im Monat sende ich dir meine „Verweile News“ mit dem Monatsimpuls zum aktuellen Motiv des „Komm und Verweile“ Tischkalenders, mit meinen Inspirationen des Monats und mit Infos zu aktuellen Angeboten. Wenn du diese erhalten möchtest, kannst du hier meinen Newsletter abonnieren.

Schreibe einen Kommentar