„Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele“

Ein neuer Monat beginnt und damit gibt es auch ein neues Kalendermotiv im „Komm und verweile“ Kalender. Wir blicken auf einen Teich mitten in einer grünen Oase. Genau so grün und saftig sieht gerade die Natur aus und es ist ein Genuss spazieren zu gehen.

Willkommen du Wonnemonat Mai, der du für die Lust und Freude am Leben stehst. In dem der Winter sich endlich ausgeschlichen hat und alles in voller Blüte steht. Wie freu ich mich auf dich.

Gestern waren wir auf Familienausflug. Schon die Anreise war ein Erlebnis. Überall grünte und blühte es. Wir fuhren durch Alleen mit Apfelbäumen, die in voller weißer Blüte standen. Dazu der in sattem gelb blühende Raps und ein strahlend blauer Himmel. Das tat so gut.

Wo findest du die aktuelle Verweile-Bank?

Mit dem aktuellen Kalendermotiv nehme ich euch mit in die Sächsische Schweiz. Ein wahres Wanderparadies, das für jedes Wanderherz etwas bereit hält. Von sanften Etappen bis zum Klettersteig ist alles dabei. Letztes Jahr im Mai waren wir im Bielatal, dort ist das Bild aufgenommen.

Monatsmotiv Mai 2023

Komm ich lade dich ein, nimm kurz Platz auf dieser schönen Verweile-Bank. Atme ein paar Mal tief ein und wieder aus und nimm die Landschaft um dich herum war. Das satte Grün der Wiesen und Bäume, die Sandsteinfelsen mit ihren Furchen, die über Jahrtausende entstanden sind und immer wieder ihre Form verändern. Und dann schließe einmal deine Augen und nimm deine Umgebung nun mit geschlossenen Augen war. Entdecke den Ort mit all deinen Sinnen. Was hörst du? Zwitschern Vögel oder ist es ganz still? Wie riecht es? Schmeckst du vielleicht sogar etwas? Was spürst du? Und dann erinnere dich an deinen letzten Wanderausflug oder Spaziergang? Wo warst du und wer hat dich begleitet. Nimm noch einmal all die positiven Eindrücke dieses Ausflug war und schwelge in den Erinnerungen. Gönne dir so ein paar Minuten um noch einmal in das Erlebte einzutauchen. Und dann nimm dir dieses schöne beschwingte Gefühl mit durch den Rest deines Tages.

Willkommen zurück. Wir war dieser kleine Moment der Achtsamkeit für dich? Ein paar Minuten dem Alltag entfliehen und sich gedanklich auf diese Bank zu setzen. Dazu möchte ich dich einladen, immer dann wenn dein Blick auf diese Bank fällt.


„Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele“

Mitten auf einer grünen Wiese liegen, die warmen Sonnenstrahlen im Gesicht und auf der Haut, Vögel zwitschern, Bienen summen. Einfach daliegen, Nichts tun, entspannen und genießen. So stelle ich es mir vor. Was kommt dir als erstes in den Sinn, wenn du ans „Seele baumeln lassen“ denkst?

Doch wie oft erlauben wir uns eigentlich diese Momente des Nichtstuns? Dieses bewusste Einlassen auf die Ruhe und Stille. Der Versuchung widerstehen, doch nochmal schnell das Handy zu zücken um uns abzulenken. Den Moment wahrzunehmen mit allem was er zu bieten hat und sich ihm voll und ganz hinzugeben.

Meist kommt die Ablenkung viel zu schnell und die Chance des Momentes ist vorbei. Vielleicht lassen wir aber auch oft die Möglichkeiten vorbeiziehen ohne sie zu ergreifen. Stell dir vor, du nutzt die Bank am Wegesrand um dich einfach mal für ein paar Minuten hinzusetzen, die Umgebung wahrzunehmen und deinen Gedanken nachzuhängen oder du nutzt Wartezeiten um einfach mal nur dazusitzen oder dazustehen.

Mein Monatsimpuls für dich

Ich lade dich ein, dir ein bisschen Zeit zu nehmen. Koche dir eine Tasse Tee oder Kaffee, zünde dir eine Kerze an und nimm dir dein Notizheft oder einen Zettel. Atme tief ein und wieder aus und erinnere dich an einen Moment an dem du so richtig schön die Seele baumeln lassen hast. Und dann spüre einmal in dich hinein und stelle dir nacheinander die folgenden Fragen:

  • Wann gelingt es dir am besten deine Seele baumeln zu lassen?
  • Was hindert dich daran, dich auf diese Momente einzulassen?
  • Was könnte es dir erleichtern?

Schreibe deine Antworten dazu auf, so kannst du sie immer wieder hervor holen und dir die Antworten in Erinnerung rufen.

Solltest du nicht gern schreiben, dann hast du vielleicht Lust die Fragen mit auf deinen nächsten Spaziergang zunehmen und einfach nur für ein paar Minuten darüber nachzudenken. Sobald wir uns Dinge bewusst machen, nehmen wir sie anders wahr und stellen so die Weichen für Veränderung.


Bevor ich dich nun gehen lasse, möchte ich noch eine Idee mit dir teilen. Lasst uns im Mai ganz viele Momente des „Seele baumeln lassens“ einsammeln und damit immer wieder etwas Ruhe in die Hektik unseres Alltags einziehen lassen. Bitte teile deine Momente mit mir und schreib sie in die Kommentare. Lasst sie uns dort sammeln und uns damit gegenseitig motivieren und inspirieren.

Vielleicht hast du ja auch Lust noch tiefer in das Thema einzutauchen? Dann komme zu meinem nächste Online-Workshop „Kreative Auszeit“. Wir werden gemeinsam kreativ, dass ist auch super zum Seele baumeln lassen. Weiter unten findest du alle Infos dazu. Ich würde mich freuen, wenn wir uns da treffen.


Ich wünsche dir einen zauberhaften Mai mit vielen Momenten, die dich zum „Seele baumeln lassen“ einladen. Geh raus in die Natur so oft du kannst und tauche ein mit all deinen Sinnen.

Wir lesen uns bald wieder,

Deine Christiane


AKTUELLE ANGEBOTE:

Für dich im Mai: Workshop „Kreative Auszeit“ zum Thema „Einfach mal die Seele baumeln lassen“

Ich lade dich ein, mich und meine Arbeit kennenzulernen. Wir werden gemeinsam kreativ und lassen uns dabei vom aktuellen Monatszitat inspirieren. Wir tauchen ein, in dein perfektes Setting zum „Seele baumeln lassen“. Was brauchst du dafür? Was hält dich davon ab? Wir halten gemeinsam inne, schauen nach Innen und reflektieren über die Antworten, die sich zeigen, als Bilder und Gedanken im Kopf und auf dem Papier.

Wir starten mit einer Phantasiereise und dann lässt du deine Seele das Kommando übernehmen. Einfach mal raus aus dem Kopf und rein ins Gefühl. Du brauchst keine Vorkenntnisse und hältst als Ergebnis eine von dir gefertigte Collage in den Händen. Du nimmst dir Zeit für dich und deine Gedanken und erfährst ein bisschen über die Dinge, die in dir schlummern.

Mehr zu meinem Angebot und die Möglichkeit, dich anzumelden, findest du hier. Zum Kennenlernen erhalten Newsletter-Abonnenten den Workshop für 0,- Euro. Schau doch mal vorbei. Ich würde mich freuen.

Zukünftige Blogbeiträge und Angebote nicht verpassen

Einmal im Monat sende ich dir meine „Verweile News“ mit dem Monatsimpuls zum aktuellen Motiv des „Komm und Verweile“ Tischkalenders, mit meinen Inspirationen des Monats und mit Infos zu aktuellen Angeboten. Wenn du diese erhalten möchtest, kannst du hier meinen Newsletter abonnieren.

Schreibe einen Kommentar