Monatsrückblick April 2023 – Neues Wagen

Der April kommt mit Aufbruchsstimmung und dem passenden Zitat im „Komm und verweile“ Kalender daher.

„Vertrauen bedeutet, den ersten Schritt zu tun, auch wenn du die Treppe noch nicht sehen kannst.

Genau dieses Vertrauen übe ich in diesem Jahr. Einfach mal machen, Dinge und Angebote ausprobieren und schauen, wo der Weg mich hinführt. Der April hatte dazu einiges zu bieten. So erwartete mich im April der zweite Durchgang der „Kreativen Auszeit“ und die Premiere der „Auszeit am See“. Dazu gab es eine kleine Familienauszeit an der Ostsee, der Start einer eigenen Coaching-Begleitung und auch 1:1 durfte ich wieder als Coach tätig werden.

Mit dem „Komm und verweile“ Tischkalender durchs Jahr – neuer Monat, neues Kalendermotiv

Ein neuer Monat, das heißt eine neue Verweile-Bank und ein neues Monatszitat. Durch den April begleitet ein Zitat von Martin Luther King. Es passt so gut zur Aufbruchsenergie, die in der Luft liegt.

Blick auf einen Deich mit einer Bank und eine Treppe die zur Bank führt

„Vertrauen bedeutet, den ersten Schritt zu tun, auch wenn du die Treppe noch nicht sehen kannst.

Sich auf den Weg machen heißt, die Sicherheit zu verlassen und sich zu wagen Neues auszuprobieren. Meist liegt nicht schon jeder einzelne Schritt klar sichtbar vor Einem, sondern Vieles ist noch ungewiss. Doch wie schön ist es darauf zu vertrauen, dass sich die nächsten Schritte zeigen werden und es jetzt nur darum geht den ersten Schritt zu tun. Dieses Vertrauen erleichtert das Losgehen. Und das Losgehen lässt uns die Welt entdecken, uns selbst entdecken und all unsere Fähigkeiten.

Den ganzen Blogbeitrag zum Monatsmotiv findest du hier: „Vertrauen bedeutet, den ersten Schritt zu tun, auch wenn du die Treppe noch nicht sehen kannst“.

Die „Kreative Auszeit“ geht in die zweite Runde – Thema im April „Die Treppe deines Lebens“

Am 16. April gab es den Online-Workshop “Kreative Auszeit” bereits in seiner zweiten Runde. Diesmal stand das Thema “Die Treppe deines Lebens” auf dem Programm. Wir waren eine schöne kleine Runde und es machte Spaß die Treppe unseres bisherigen Lebens, in einer Visualisierung noch einmal abzuschreiten, Stufe für Stufe. Die Teilnehmerinnen empfanden dabei so viel Wertschätzung für ihr eigenes Tun, für ihren eigenen Erfolg und für all das bereits Gemeisterte. Im Alltag wirken die eigenen Erfolge manchmal gar nicht so. Viel zu selten feiern wir uns für das, was wir alles so in unserem Leben meistern. Im Workshop lies sich das ganz wunderbar einsammeln. Außerdem wagten wir einen Ausblick auf alles, was noch kommen soll. Was der Workshop auch ermöglichte, einen Blick auf all die wertvollen Begleiter, in Form von Menschen, Dingen aber auch eigenen Stärken, die da sind und uns auf unserem Weg unterstützen. Es wurden Zeitschriften durchgeblättert, passende Bilder ausgewählt und ausgeschnitten und alles zu einer bunten Collage arrangiert. Ein wunderschöner Abend, mit Austausch und Miteinander aber auch mit Zeit ganz für und mit sich selbst.
Angelika aka die Freiraumfrau, eine der Teilnehmerinnen, fand im Workshop heraus, wonach ihr Herz gerade am meisten ruft: ein kleines Refugium, in Meeresnähe. Vielleicht kennst du ja jemanden, der jemanden kennt und kannst Angelika bei ihrer Suche helfen. Sie hat in ihrem Blogartikel „Die Vierer-Legung zum Vollmond am 5. Mai“ darüber geschrieben. Ich möchte an dieser Stelle gern auch Angelikas Feedback und ihre Collage mit dir teilen, um dir zu zeigen, was in den Workshops Wundervolles entsteht.

Collage eines kleinen Häuschens inmitten grüner Natur
Angelikas Collage

Premiere „Auszeit am See“

Es gab auch eine Premiere im April. Das erste Mal fand die „Auszeit am See“ statt, meine Idee eines Frauenkreises. Dieses Angebot ist für alle Frauen, die in der Nähe von Leipzig wohnen und sich gern offline treffen möchten. Geplant sind Treffen einmal monatlich für zwei Stunden am See.

verschiedene Bilder, im Zentrum eine Frau, die am See sitzt, ein Steineturm, eine Frau, die in ihr Journal schreibt und zwei Frauen im Austausch
Auszeit am See

Das erste Treffen war im April und es war eine gelungene Premiere. Bei bestem Wetter genossen wir das Beisammensein und Miteinander, den Blick auf den See und die Ruhe, die der sanfte Wellengang kreiert. Es gab kleine Impulse von mir. Danach tauchten wir gemeinsam ein, in unsere Gedanken und Gefühle und tauschten uns dazu aus. Nach zwei Stunden gingen wir wieder auseinander. Jede Frau zurück in ihren Alltag. Mit ihm Gepäck ein wohliges Gefühl – das Gefühl, sich Zeit für sich genommen zu haben, für die eigenen Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse. Und noch ein anderes Gefühl nimmt jede Frau mit nach Hause, das Gefühl mit ihrem alltäglichen Struggle nicht allein zu sein. Die Erlebnisse dieser Premiere kannst du im Blogbeitrag „Auszeit am See“ – Innehalten, Reflektieren, Austauschen nachlesen.

Meine eigene Coaching Reise geht weiter, diesmal mit „Yoga & Coaching“ bei Mareen

Bei jedem Coaching mit dem ich Menschen begleiten darf, merke ich, wie gern ich dieser Arbeit nachgehe. Genau so gern lasse ich mich selbst coachen. Der Blick von außen auf die eigene Welt, die richtigen Fragen, die nicht aufhören, wenn es anstrengend wird, sondern noch ein bisschen weiter gehen. Das tut so gut wie körperliches Training und trägt zur mentalen Gesundheit bei. Mareen Trumpfheller bietet ihrer „Yoga&Coaching“ Kurse in Leipzig an und ich finde die Mischung aus kleinen Coachingeinheiten und dem Yogatraining sehr gelungen und freue mich jede Woche von Neuem auf den Kurs. In einer kleinen Gruppe praktizieren wir Yoga und tauchen ein in unser Innerstes. Hier findest du das Angebot von Mareen.

1:1 Coaching

Außerdem durfte ich im April wieder im 1:1 Coaching begleiten. Es ging um Businessaufbau und die Wichtigkeit der Integration. Der Aufbau eines eigenen Business heißt nicht, immer und immer wieder neue Angebote in die Welt zu bringen. Es braucht auch Phasen der Integration, in denen die Angebote laufen und wachsen dürfen. In denen nicht die Veränderung und das weitere Wachstum von Wichtigkeit ist, sondern die Begleitung der bestehenden Angebote und der Blick auf sich selbst. Sich Pausen zu gönnen auch vom eigenen Business, das so viel Spaß macht, dass man eigentlich keine Pausen braucht.

In solchen Phasen ist es so schön, sich noch einmal den eigenen Weg bewusst zu machen. Auf all das, was bereits da ist und wachsen darf, zu schauen und sich dafür zu feiern. Mit Hilfe einer Visualisierung zur „Treppe des Lebens“ ist das gut gelungen und so verließ mich meine Kundin mit Vertrauen in den Prozess, Vertrauen sich auch Pausen zu gönnen und mit der Sicherheit, dass das was bereits da ist, erstmal integriert werden und wachsen möchte.

Was war sonst noch los im April 2023?

  • Geschafft! Mein Jahresrückblick 2022 ist endlich online gegangen: Es hat eine Weile gedauert, all die Erlebnisse des vergangenen Jahres einzusammeln. Es war ein Jahr mit Höhen und Tiefen. Dementsprechend ist der Jahresrückblick ein sehr persönlicher. Hier kannst du ihn lesen: „Jahresrückblick 2022 – und plötzlich weißt du, was wirklich wichtig ist
  • Familienauszeit in Prerow an der Ostsee: jede Menge Fischbrötchen, frische Seeluft, tolle Fotomotive und ich habe es geschafft: ich habe mich aufs Pferd getraut und meine erste Reitstunde genommen.
Pferd mit Reiterin
Juhu, ich habe mich getraut – meine erste Reitstunde
  • monatliches Onlinetreffen mit den Mädels der Business-Mastermind: so ein wertvoller und wertschätzender Austausch. Wie schön solche tollen Frauen beim Businessaufbau an meiner Seite zu haben.
  • “Das Meer und ich: Wie ich mich selber wiederfand”. Dieses Buch fand ich in einem kleinen Buchladen in Zingst. Und es war die perfekte Lektüre während der Zeit am Meer. Es war schön zu lesen und nimmt den Leser mit in den Veränderungsprozess, den wir Frauen durchlaufen, wenn die Kinder größer werden und wir als Mutter immer weniger  in der Verantwortung in den Alltagsdingen stehen. Für viele Mütter ist das gar nicht so einfach, die neu gewonnen Freiheiten zu füllen und zwar nicht nur indem sie ihre Wochenarbeitsstunden erhöhen. Das Buch ist schön geschrieben und liest sich wunderbar. Ich kann es empfehlen.
  • Ein kalter Ganzkörperguss am Morgen: Im April war ich bei der Osteopathin. Ich hatte das Gefühl ich brauche mal wieder ihre Unterstützung. Sie gab mir am Ende unseres Treffens eine Hausaufgabe: “Drei Wochen lang, einmal täglich, einen kalten Ganzkörperguss. Heißt, beim rechten Bein angefangen, zum linken Bein, dann den rechten Arm und den linken Arm und dann den ganzen Körper mit kalten Wasser abbrausen.” Vielleicht kannst du dir vorstellen, wie ich diese Idee fand, es kostete mich zunächst Überwindung. Mittlerweile sind fast zwei Wochen um und ich kann dir sagen, ich stehe morgens auf und dusche kalt. Ich warte nicht erst auf warmes Wasser, sondern lege gleich los und es ist herrlich. Ich bin froh, dass jetzt der Sommer kommt, denn ich weiß nicht, ob es mir im Winter genau so leicht fallen würde, aber im Moment freue ich mich morgens drauf.

Was steht an im Mai 2023?

  • Am 12.05. findet die „Auszeit am See“ zum zweiten Mal statt. Wenn du gern dabei sein möchtest, melde dich bei mir.
  • Die „Kreative Auszeit“ geht in die dritte Runde, diesmal zum Thema „Einfach mal die Seele baumeln lassen“. Der Workshop findet online via Zoom am 16.05.2023 statt. Hier findest du mehr Informationen und kannst dich anmelden.
  • Wir fahren zu fünft im Camper nach Hamburg. Das wird spannend.

Wie schön, dass du mich durch meine Highlight aus dem April begleitet hast. Machst du auch mit bei den Monatsrückblicken?

Wir lesen uns bald wieder,

Christiane

AKTUELLE ANGEBOTE:

Für dich im Mai: Workshop „Kreative Auszeit“ zum Thema „Einfach mal die Seele baumeln lassen“

Ich lade dich ein, mich und meine Arbeit kennenzulernen. Wir werden gemeinsam kreativ und lassen uns dabei vom aktuellen Monatszitat inspirieren. Wir tauchen ein, in dein perfektes Setting zum „Seele baumeln lassen“. Was brauchst du dafür? Was hält dich davon ab? Wir starten mit einer Visualisierung und dann lässt du deine Seele das Kommando übernehmen. Einfach mal raus aus dem Kopf und rein ins Gefühl. Du brauchst keine Vorkenntnisse und hältst als Ergebnis eine von dir gefertigte Collage in den Händen. Du nimmst dir Zeit für dich und deine Gedanken und erfährst ein bisschen über die Dinge, die in dir schlummern.

Mehr zu meinem Angebot und die Möglichkeit, dich anzumelden, findest du hier. Zum Kennenlernen erhalten Newsletter-Abonnenten den Workshop für 0,- Euro. Schau doch mal vorbei. Ich würde mich freuen.


Zukünftige Blogbeiträge und Angebote nicht verpassen

Einmal im Monat sende ich dir meine „Verweile News“ mit dem Monatsimpuls zum aktuellen Motiv des „Komm und Verweile“ Tischkalenders, mit meinen Inspirationen des Monats und mit Infos zu aktuellen Angeboten. Wenn du diese erhalten möchtest, kannst du hier meinen Newsletter abonnieren.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Anett Enderlein

    Liebe Christiane,

    danke für den schönen Einblick in deinen April. Ich hab mich in ganz vielen Punkten wiedergefunden. Und ich finde es gerade richtig schade, dass ich nicht in der Nähe von Leipzig wohne. Das klingt wirklich nach einem tollen Treffen. Und Glückwunsch zu deiner ersten Reitstunde. Sieht so aus, als hätte es gelohnt, deinen Mut zusammen zu nehmen 🙂

    Alles Liebe
    Anett 🤗

Schreibe einen Kommentar